Eiskunstlauf tips?

3 Antworten

Ich denke Videomaterial kann dir mehr helfen als irgendwelche Beschreibungen hier. Deutsche Tutorials gibt es bei YouTube z.B. vom Skate Club oder von Love2Skate. Fang einfach mal mit Übersetzern, Mohawks, Dreiern, Dreiersprung und Standpirouetten an. Für Equipment gehst du am besten ins Fachgeschäft. Aber etwas Geld wirst du dafür schon in die Hand nehmen müssen. Da du noch im Wachstum bist, kann man auch ein Modell mit etwas weniger Support nehmen, da du vermutlich raus gewachsen bist, eher der Schuh durchgelaufen ist. Die kosten dann auch etwas weniger. Aber selbst dann würde ich 400€+ einkalkulieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

Hallo!

Wenn du Eiskunstlauf professionell lernen möchtest, solltest du einen Verein besuchen oder dir einen Trainer suchen. Beim selbst beibringen kann es zu falschen Techniken kommen, was nicht gut aussieht und teilweise gefährlich sein kann. Dies gilt vor allem für schwierigere Dinge, wie Sprünge.

Zu den Schlittschuhen kann ich dir alles empfehlen, was von den Marken Edea, Jackson, Risport, Graf oder Wifa kommt. Diese stellen professionelle Kunstlaufschuhe her, für Anfänger sowie für Fortgeschrittene. Allerdings passt nicht jeder Schuh zu jedem Fuß. Hier rate ich dir, in ein Fachgeschäft zu gehen und dich dort bezüglich Schuhe und Kufen beraten zu lassen.

Was du auf dem Eis lernen wirst, wirst du schon von deinem Trainer erfahren. Hier sind erstmal ein paar Basics, die man durchaus selber lernen kann:

  • Übersetzen
  • Dreier
  • Mohawk
  • Mond
  • Engel
  • Häschensprung
  • König
  • Kanone
  • Zweibeinige Standpirouette

Wenn du das alles kannst, hast du schon gute Vorkenntnisse für ein Training. Auf YT gibt es gute Tutorials zu allem den oben genannten Übungen. Natürlich kannst du auch komplett unerfahren in den Verein gehen, nur meistens gefällt es denen wenn man nicht nur an der Bande klebt (was du vermutlich auch nicht tust), und falls du dir irgendwas falsch beigebracht hast, wird es verbessert.

Sonst bräuchtest du noch zwei verschiedene Arten von Kufenschonern, und eventuell Eiskunstlaufkleidung (Was aber kein Muss ist). Dazu kannst du im Fachgeschäft mehr erfahren.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! :)

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selber Eiskunstlauf als Leistungssport

Zu einem Verein gehen und da beim Training mitmachen.

JojoKowa
Fragesteller

In meinem Wohnort oder in der Nähe gibt es leider so etwas nicht;( Deshalb versuche ich es mir selber bei zu bringen aber danke für die Antwort

seppon  27.01.2024, 18:34
@JojoKowa

Welche Eishalle ist das bei dir denn, dass es dort nicht mal einen Verein gibt?

JojoKowa
Fragesteller
@seppon

Es gibt in meiner Eishalle wo ich fahre einen Verein aber der ist leider nicht für mein Alter

seppon  31.01.2024, 20:37
@JojoKowa

Möglicherweise kannst du bei den Trainern Einzelunterricht nehmen, falls das eine Option für dich ist. Man kann Trainer auch zu zweit oder dritt buchen, falls du noch wen kennst, und sich die Kosten dann teilen.