Was brauche ich fürs Eiskunstlaufen?

1 Antwort

Von Experte seppon bestätigt

Hallo!

Die Schlittschuhe, die du jetzt hast, sind nicht für Eiskunstlauf geeignet, sondern eher für Freizeitläufer. Für die ersten Monate sollte es reichen, aber da sie viel zu weich sind, wäre es empfehlenswert, wenn du dir demnächst Schlittschuhe von den Marken Edea, Graf, Wifa, Jackson oder Risport kaufst. Welche am besten zu deinem Fuß passen, kannst du ganz einfach in einem Fachgeschäft herausfinden.

Sonst bräuchtest du noch zwei verschiedene Kufenschoner: Hart- und Weichschoner. Die Hartschoner bestehen meistens aus Gummi und kommen dann zum Einsatz, wenn du mit den Schlittschuhen auf Boden gehst, um die Kufen vor Steinen, etc. zu schützen. Die Weichen verwendest du nach dem Training nachdem du die Kufen gut abgetrocknet hast, da sie meistens aus einem Material bestehen, das das restliche Wasser aufsaugt damit die Kufen immer gut erhalten bleiben und nicht rosten. Funktioniert ähnlich wie ein Handtuch. Beide Arten von Kufenschonern sind in einem Fachgeschäft erhältlich.

Wenn du willst, kannst du dir noch Kleidung für Eiskunstlauf kaufen, aber das ist freiwillig. Eine leichte Weste und schwarze Leggings mit Stulpen reichen für den Anfang meist schon aus.

Jetzt zu den Kosten: Da Eiskunstlauf ein relativ teurer Sport ist, solltest du schon damit rechnen, dass du in Zukunft sehr viel Geld dafür ausgeben musst. Allein die ersten Schuhe und Kufen kosten in etwa 400€, wenn nicht mehr. Dann kommen die Vereinskosten, das ist eigentlich bei jedem Verein unterschiedlich. Für Kleidung, Handschuhe, Kufenschoner, etc kommen nochmal so 100€ hinzu.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :) und viel Spaß beim Training !!

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby
happypanda236
Fragesteller

Vielen danke für deine ausführliche Antwort ❤️❤️ ~hat mir sehr geholfen 😄