Wo liegen Schlittschuh preise für Anfänger ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt, groß und schwer bist du? - Das ist ausschlaggebend dafür, wie steif deine Schlittschuhe am Ende sein müssen, um deine Knöchel richtig zu unterstützen. Und damit ist es auch ausschlaggebend für den Preis.

Wie heißen diese Läden dafür ?

Du solltest deine neuen Schlittschuhe in einem Fachgeschäft für Eiskunstlauf kaufen. Da gibt es nur ein paar wenige Adressen in Deutschland, ich kann zb.

  • Skatersworld in Frankfurt
  • IceExpressions in Dresden
  • DoubleLutz in Hamburg

empfehlen. Sonst gibt meines Wissens noch einen Laden in München und einen in Berlin.

Mit wieviel Geld sollte ich rechnen ? Komme ich mit 100€ durch

Wie bereits geschrieben kommt das auf deine Größe und Gewicht an. 100 € sind leider viel zu wenig, die Einsteigermodelle (für kleine Kinder im Alter von 4 - 10) beginnen so ab 150 €.

Als (vermutlich) erwachsene Person sind die meisten Komplett-Sets (also Stiefel mit vormontierter Kufe) untauglich für dich. Daher wirst du sehr wahrscheinlich einen Stiefel und eine Kufe seperat kaufen müssen.

Mit +300 € solltest du daher schon rechnen. Sehr wahrscheinlich aber noch mehr.

Duzce81
Fragesteller

ufff 300€ minimum hört sich schon echt böse an.. vorallen weil ich erst 17 bin und nur als Hobby Eiskunstlaufen will. Ansosnten bin ich 1,55 groß und wiege keine 50 Kilo (Schuhgröße 37). Komme ich da nicht mit kinder schuhen davon ? Ahaha

SunnyCat77  22.12.2022, 15:12
@Duzce81

Kommt natürlich echt drauf an, wie ernst es dir mit deinem Hobby ist.

Ich mache Eiskunstlauf im Breitensport schon als relativ ernstes Hobby, und daher ist es mir sehr wichtig, die richtige Ausrüstung zu haben - auch um die Wahrscheinlichkeit für eventuelle Verletzungen aufs Minimum zu reduzieren.

Wenn du dich für "Kinderstiefel" (sowas im Bereich von Jackson Artiste = 180 € für ein Komplettset) entscheidest, dann wirst du ziemlich schnell merken, dass dir einfach der nötige Support fehlt. Außerdem werden diese Schlittschuhe bei Gebrauch ziemlich schnell kaputtgehen bzw. einfach zu weich werden und knicken. Also mit mehr als einem Jahr Benutzung solltest du mit Schlittschuhen auf diesem Niveau nicht rechnen. Und das Risiko für Knöchel-und Sehnenverletzungen ist hoch.

Dahingegen würde es sich für dich lohnen, dir richtige Schlittschuhe mit dem nötigen Support und (seperater) Kufe zu kaufen.

Eventuelle Modelle für dich sind:

  • Jackson Freestyle + Aspire XP Kufe (Komplettset)
  • Risport Electra Light
  • Edea Overture

Für Risport und Edea müsstest du doch eine Kufe dazukaufen, in deinem Fall wäre das am besten MK Galaxy, wobei du auch Coronation Ace (JW) benutzen könntest.

Diese Schlittschuhe sollten dir auf jeden Fall zwei Jahre halten, sofern du in dieser Zeit nicht einen Axel / Doppelsprünge lernst. Das gleiche gilt für die Galaxy Kufe. Solltest du dich für Coronation Ace entscheiden, dann wirst du mit diese Kufe bei entsprechender Pflege und hochwertigem Schliff sehr, sehr lange Freude haben :) Besonders, da deine Füße ja nicht mehr wachsen.

Deine Schuhgröße ist übrigens irrelevant, Schlittschuhgrößen sind anders ^^

(Beispiel: Meine Schuhgröße ist 39, meine Schlittschuhgröße 240 / 36,5 )

Du solltest auf jeden Fall in ein Eiskunstlaufgeschäft gehen, richtig beraten werden und dann auch die möglichen Schlittschuhe anprobieren. Bestelle die Schlittschuhe auf keinen Fall im Internet, außer du willst sehr viel Geld für wahrscheinlich unpassende Stiefel ausgeben.

Und ja, leider ist Eiskunstlauf ein sehr teures Hobby... Ich wünschte meine ersten Schlittschuhe hätten damals "nur" 300 € gekostet :/

Duzce81
Fragesteller
@SunnyCat77

wow ok danke für die Empfehlungen und Hinweise. Ich werde zwar paar Monate sparen müssen aber spätestens zur nächsten Saison habe ich hoffentlich passende Schuhe! Wie ernst ich es mit dem Hobby meine weiß ich noch garnicht so recht. Cool wäre es wenn es sich in ein hobby für den Winter entwickelt mit langzeit Zielen wie einfache Sprünge und so freestyle runs

Fachhandel. Bei uns verkaufen die die beim Verleih der Schlittschuhe bei der Eishalle. Frag da mal nach.

Ansonsten Internet. Amazon bsp. Ich hab meine von Amazon. Habe aber auch wenig ansprüche und kenne mich nicht aus. Habs einfach da günstig geholt.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung