Eiskunstlaufen mit 13?

6 Antworten

Natürlich kannst du es anfangen. Es ist nie zu spät etwas neues zu lernen.

Wenn du es einfach zum Spaß machen möchtest, ist das kein Problem. Es könnte eventuell sein, dass du dann in einer Gruppe mit deutlich jüngeren landest. Ich habe mit 14 angefangen, es mir selbst beizubringen. Mit 16 war ich bei einem Probetraining, da waren allerdings fast alle 6-8, nur eine war 14. Das war dann leider nichts für mich. Ich hätte lieber mit gleichaltrigen trainiert, aber die waren natürlich alle besser und in der Leistungssport Abteilung. Jetzt bin ich 18 und mache es immer noch zum Spaß in der Freizeit. Ich springe auch alle Einfachsprünge außer Axel und kann einige Pirouetten und Schritte. Wenn dein Ziel Olympia ist, bist du eventuell schon zu alt, aber wenn es nur ein schönes Hobby sein soll, dann gibt es kein Alter. Ich kenne Leute, die in ihren 20er noch angefangen haben, die sind sogar besser als ich :)

Wieso soll es zu spät sein? Ich kenne eine Dame, die noch mit 70 mit Eistanz angefangen hat.

Für Eiskunstlauf ist es erst zu spät, wenn man mit einem Bein im Grab steht ^^

Ich hab mit 12 angefangen und mach es seid einem halben Jahr. Ich springe jetzt Axel und fang mit doppelsprüngen an. Also ich würde von meiner Erfahrung sagen das es nicht zu spät ist. Für ein Hobby aber wenn du bei Wettkämpfen mitmachen willst muss man sich da echt anstrengen.

Woher ich das weiß:Hobby

Aufjedenfall ist es NIE zu spät eine Leidenschaft anzufangen. Ich würde mir an deiner Stelle einen oder eine Privatlehrer/in suchen und mehrmals pro Woche trainieren.