Einschüchterung als Jugendliche Anfängerin in der Eishalle?

4 Antworten

Mit 16 bist du nicht zu alt um dir einen Verein zu suchen. Ich bin zehn Jahre älter als du und habe auch erst diese Saison angefangen. Bei mir in der Eishalle gibt es ganz viele Anfänger in der Altersgruppe 13+. Einige üben Stundenlang an der Bande den selben Sprung. Aber dass jemand einen unangebrachten Kommentar von sich gibt, habe ich bisher noch nicht beobachten können. Das man angeschaut wird ist doch immer so. Ich schaue auch auf diese Leute, weiß aber auch, dass mir andere zuschauen. Ich denke solange du beharrlich bleibst und viel übst, werden die Leute schon merken, dass es dir ernst mit dem Sport ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein

heyy,

ich kenne das problem aber nicht aus sicht der leute wie dir (soll nicht beleidigend oder so sein haha) sondern aus sicht einer eiskunstläuferin. ja, es wird gelästert, das ist irgendwie so nh art tradition keine ahnung. vielleicht auch ein bisschen eifersucht oder keine ahnung ich weiß es echt nicht.

tipps um das zu vermeiden:

• gehe zu zeiten wo die jenigen evtl nicht da sind also vielleicht unter der woche vormittags wenn du keine schule hast, beobachte einfach mal wann die immer da sind

•nimm eine freundin/einen freund mit, das gibt selbstbewusstsein ;)

•ziehe dir nicht irgendwelche komischen outfits wie ein kleid oder so an um so auf eiskunstläuferin zu tun haha einfach normale klamotten

•mache denen nich nach, also wenn die irgendwas pirouette etc. machen mach was anderes und schaue denen nicht was ab. das nervt mich persönlich immer sehr wenn die einem was nachmachen

zu dem problem mit den kufenschonern: wenn du jetzt nicht gerade eine 500€ kufe hast und gefühlt 2 kilometer bis zur eisfläche laufen musst, ziehe keine an du kannst einfach quasi vorne auf den zacken gehen

aber ganz wichtig: es ist komplett egal was andere von dir denken, zieh dein ding durch <3

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf Leistungssportlerin
Olivia217
Fragesteller

Danke schön! Du hast mir mit deinen Worten wirklich mehr Mut gegeben✨.
Nach langem Hin und Her bin ich schließlich doch in die Eishalle rein und wirklich, es hat so Spaß gemacht. Ich habe ja die neuen Schlittschuhe ausprobiert und bin wirklich begeistert!

Es war leider ein wenig voll, aber dennoch habe ich mir ab und zu am Rand ein freies Plätzchen gesucht, um ein paar Sachen auszuprobieren, die ich mir vorgenommen habe (Crossovers, two-foot-Spin…). Es lief sogar gute Musik haha.

Klar habe ich beim Vorbeifahren die Kids gesehen, die schon ein bisschen mehr konnten als ich, aber ich habe sehr schnell aufgehört, mich mit denen zu vergleichen, weil das auch nicht fair denen gegenüber ist. Sie haben schließlich auch mal angefangen und trainiert. Außerdem bringt mir das nichts, nur mehr Zweifel. Ab sofort achte ich auf meine Fortschritte.

Ab jetzt werde ich ohne zu Zögern die Eishalle betreten, auch wenn es natürlich immer mal irgendwelche blöden Situationen gibt :))))))

Also erstmal: benutze auf jeden Fall Kufenschoner, IMMER, es ist egal wie fortgeschritten du bist. Was denken diese Kids sich? - Glaube die, alle Weltmeister sind am Anfang erstmal ohne Kufenschoner rumgelaufen, weil sie grade erst Bremsen üben und keine Vierfachsprünge? ?

Am besten legst du diese auf die Bande in die Nähe des Eingangs.

Zweitens, ignoriere diese Kommentare einfach. Wie du gesagt hast, jeder hat mal angefangen und es ist ganz natürlich, dass man am Anfang nicht nicht sicher ist.

Außerdem, wenn die Jugendlichen merken, dass es dir ernst mit dem Eiskunstlaufen ist, dann hören die meistens auf.

In meiner Halle habe ich noch nie jemanden lästern gehört, und habe ein paar ziemlich gute Freuden gefunden, und wir üben alle zusammen, auch wenn wir auf total unterschiedlichen Niveaus sind.

Vielleicht kannst du dich auch trauen, diese Kdis einfach mal anzusprechen, ihnen ein Kompliment oder so zu geben und sie um Hilfe zu fragen? Meisten sind die Leute dann total nett. Und wenn sie dich irgnorieren oder was blödes sagen, dann traue dich, denen ordentlich deine Meinung zu sagen! Dann weiß du zumindest, dass es wirklich blöde Kids sind, die du ab jetzt gehörig ignorieren kannst!

Lass dich auf jeden Fall nicht unterkriegen, wenn jeder aufgehört hätte, als er blöde Kommentare abgekriegt hat, dann gäbe es so viele Weltmeister nicht!

Lass die doch reden. Du machst das, was du für richtig hältst. Am besten hörst du Musik dabei. Dann hörst du es gar nicht erst.