Schlittschuhe bei der eislaufbahn schleifen lassen?

2 Antworten

Also im Eimer sind die i.d.R. nicht.. wenn das einer hinbekommt dann alle Achtung 😂

Der Unterschied ist eher, dass die Schlittschuh eventuell einen Schliff haben der dir nicht gefällt oder das dir Schlittschuh unsauber geschliffen werden... also Schliff heißt ja im Grunde das ein Kuhle entsteht.. also ein Hohlschliff... je nach Schliff geht diese "Kuhle" tiefer und somit ist der Schliff härter, dass bedeutet das es auch anstrengend ist und ggf. schlecht für die Gelenke wenn es zu extrem ist.. zu weich kann aber auch heißen das du nur weg rutscht wenn du es nicht gewöhnt bist oder nicht sicher läufst... allgemein tendiert man eher zu nem etwas härteren Schliff als standart Schliff (wenn man keine Wünsche äußert) gerade für Freiläufer, da es mit dem einfach ist zu stehen und zu laufen (viele Leihschlittschuhe haben übrigens nicht mal eine Schleifmaschine gesehen🥲😂)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo!

Machst du Eiskunstlauf/Eishockey als Hobbysportart oder sogar Leistungssportmäßig? Wenn ja, dann solltest du unbedingt zu einem Fachgeschäft schleifen gehen, denn dort werden die Kufen viel genauer und schärfer geschliffen als beim Eismeister, was bei beiden Sportarten Pflicht ist.

Falls du jedoch nur als Freizeitläufer ein paar mal im Jahr eislaufen gehst, reicht der Schleifservice in der Eishalle vollkommen aus. Die schleifen nicht perfekt, aber das brauchst du dann auch nicht. Außerdem ist das Schleifen beim Eismeister günstiger als im Fachgeschäft.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby