Schlittschuhe schleifen wie oft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle 10 Jahre , wenn sie im Jahr nur 1 - 2x zum Einsatz kommen :-) Oder holst Dir Fachwissen bei Kati Witt.

saraa964
Fragesteller

vielen dank!

Läufst du nur in deiner Freizeit zum Spaß?

Normalerweise sollten die Schlittschuhe vor jeder Saison einmal geschliffen werden, um eventuelle Rostablagerungen wegzuschleifen - da du aber nur so selten läufst, würde ich einfach gut auf die Kufen aufpassen und sie erst dann schleifen, wenn du spürst, dass sie stumpf geworden sind.

saraa964
Fragesteller

danke!

Also ich denke dein Erstschliff reicht gefühlt ewig wenn du so selten laufen gehst😂... pass nur auf das die an der Kufe ordentlich trocknen und sich kein Rost bildet... dann müsstest du wieder schleifen... denke aber solange du die einmal gut geschliffen hast und die auch pflegst und nicht zu viele Kanten rein kommen sollte es wirklich lange ohne gehen...

Als Vergleich kann ich ja mal sagen, dass ich als Eishockeyspieler im Nachwuchs wöchentlich ein mal geschliffen habe und gerne öfter hätte schleifen lassen... habe 7 bis 8 mal training die woche gehabt mit ca 1 bis 1.5h pro Einheit plus 2 Spiele am We mit etwa 45min auf dem Eis...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
saraa964
Fragesteller

Wow! Danke sehr!