Schlittschuhe schleifen lassen?

2 Antworten

Von Experte seppon bestätigt

Wenn sie neu sind, musst du sie auf jeden Fall schleifen lassen. Wie oft man sie danach schleifen lassen muss ist sehr variabel. Ich lasse meine alle 2-3 Monate schleifen, ich bin aber auch mehrmals pro Woche auf dem Eis. Bei dir könnte auch alle 4-5 Monate reichen. Das hängt aber auch davon ab, die scharf dein Schliff ist.

Du wirst es merken, wenn die Kufen stumpf sind - dann rutschst du seitlich weg. Das ist ein Zeichen, dass du einen neuen Schliff brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf

Der Erstschliff kann vom Händler ggf. Schon erledigt sein... würde dir trotzdem mal empfehlen das örtlich nochmal machen zu lassen und auch Wünsche zu äußern... also eher weich oder hart geschliffen (sofern das für den Schleifer möglich ist)...

Ob sie überhaupt geschliffen sind erkannt man eigentlich gut... Fingernagel reiben und schauen ob was ab geht... aber bitte Vorsichtig😶😂 oder auch einfach mal ins Licht halten und schauen ob ein Hohlschliff oder ein Schleifmuster zu sehen ist... Ich denke es reicht wenn ca. nach 1 Monat mal schaust ob sie stumpf sind oder viele Kanten haben, wenn du in den Ferien oft gehst, dann kannst du die nach 2 Wochen Ferien definitiv mal schleifen lassen...

Ich habe zum Schliff schon einige Fragen beantwortet... ich suche mal fix eine passende und verlinke die

Habe gerade gesehen, dass ich schon mal eine Frage bezüglich welcher Schlittschuhe du nehmen solltest, beantwortet habe... hast du Hockeys oder Eiskunstlaufschuhe?

Falls du Hockeys hast dann ist hier der Link

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden