Brauche ich bessere Schlittschuhe beim Eiskunstlauf Verein?

2 Antworten

Hallo!

Da Eiskunstlauf noch neu für dich ist und du erst die Basics wie Übersetzen, Rückwärts fahren, usw lernen musst, kannst du die Schlittschuhe die du jetzt benutzt für die ersten 1, 2 Monate noch behalten.

Ich empfehle dir aber, demnächst professionellere Schuhe zu kaufen. Sieh dich um nach den Marken Edea, Graf, Risport, Wifa oder Jackson, da diese unter anderem Stiefel mit gutem Halt herstellen die für Eiskunstlauf gemacht sind. Natürlich sind die Schuhe von verschiedenen Marken nicht genau gleich geformt. Edeas zum Beispiel sind ideal für schmale Füße, während Schuhe von Jackson und Graf eher für breitere Füße gemacht sind. Welche Stiefel am besten zu deinem Fuß passen, kannst du in einem Fachgeschäft herausfinden, die messen dort deinen Fuß ab und sagen dir, welche Schuhe für dich gut wären.

Es gibt Sets, wo die Kufen an die Schuhe bereits drangeschraubt sind, aber sie werden in der Regel nur an Kinder, die gerade mit Eiskunstlauf beginnen verkauft. Wie es für Eiskunstläufer üblich ist, werden dir wahrscheinlich die Kufen separat angeboten, und nachdem du dich entschieden hast, drangeschraubt.

Das ganze kostet natürlich schon eine Menge, da Eiskunstlauf grundsätzlich ein teurer Sport ist. Für die Stiefel plus Kufen wirst du wohl mit ungefähr 400€ rechnen müssen.

Wenn du die neuen Schuhe dann hast, wird es sich vermutlich anders anfühlen, aber spätestens wenn du dich daran gewöhnt hast, wirst du merken dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selber Eiskunstlauf als Leistungssport
SchokoKekse745
Fragesteller

Ich kann die ganzen Basics schon (Rückwärts fahren, übersetzen usw) und lerne im Moment eine Pirouette. Sollte ich mir dann jetzt schon die neuen Schuhe holen?

AmandaMagdalena  08.01.2024, 11:21
@SchokoKekse745

Schon. Aber spätestens, wenn du beginnst, Sprünge zu üben, weil du die Stabilität dafür brauchen wirst.

Ich würde mir auf jeden Fall bessere besorgen. Spätestens wenn du fortgeschrittenere Sachen machen willst (erste Sprünge und so), bieten dir die jetzigen nicht mehr genügend Stabilität.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein