Kann man Eiskunstlauf durch Trockentraining lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:)

Regelmäßiges Trockentraining kann dir helfen, besser im Eiskunstkauf zu werden, da du verschiedene Bereiche unterschiedlich trainierst. Zum Beispiel die Sprungkraft, die Balance usw.

Was du fürs Trockentraining dabei haben solltest und warum:

- Yogamatte: Ist mehr oder weniger optional. Ich persönlich würde lieber nicht auf hartem Boden trainieren. Das ist aber Geschmackssache.

- Springschnur: Erhöht deine Ausdauer, und vor allem verbessert es deine Sprungkraft, wodurch du auf dem Eis höher springen kannst.

- Spinner: Damit kannst du ganz wunderbar an deinen Pirouetten arbeiten, da du sie quasi mit dem selben Prinzip wie auf dem Eis trainierst. Man kann mit einem Spinner auch die Technik der Sprünge verbessern, jedoch nicht die Sprungkraft.

- Yogablock: Wird gebraucht, um die Balance zu trainieren. Mit einem Yogablock kannst du an Figuren wie der Standwaage oder der Kanone arbeiten. Er eignet sich auch für das Üben des Wechsels der Position in Pirouetten, dass du mehr Stabilität hast.

- Terraband: Mit einem Terraband kannst du an deiner Spannung arbeiten, die beim Eiskunstlauf extrem wichtig ist.

Nach dem Trockentraining das Dehnen nicht vergessen, da du die Mobilität auf dem Eis brauchen wirst. Zusätzlich kannst du noch ein Workout machen (Kniebeugen, Plank, Liegestütze, usw.), um deine Muskeln zu kräftigen.

Und nun zu deiner Frage, ob man Eiskunstlauf nur durch Trockentraining erlernen kann. Die Antwort lautet: Nein. Das Trockentraining ist zwar eine gute Ergänzung zum Training auf dem Eis, aber alleine wird es nicht reichen, deswegen schon, da du das Gefühl für die Kanten brauchst. Das kann man beim Trockentraining nicht wirklich trainieren, ist aber eine sehr wichtige Sache auf dem Eis.

So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

LG Amanda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache selber Eiskunstlauf als Leistungssport

Trockentraining ist eine super Ergänzung zum On-Ice Training. Aber eben nicht mehr. Gerade das Gefühl für die Kanten kannst du nicht wirklich simulieren. Da hilft nur aufs Eis zu gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein
Von Experte SunnyCat77 bestätigt

Nein, kann man nicht.

sfthan67
Fragesteller

Aber es bringt schon etwas oder? 😊

sfthan67
Fragesteller

Also ich habe Eiskunstlauf auch schon 6 Jahre lang gemacht, dann aufgehört und fange jetzt wieder 3x die Woche an…

Da bringt Trockentraining doch schon nochmal was oder?

Icelady13  04.11.2023, 22:38
@sfthan67

Unterstützend durchaus, aber durch reines Trockentraining kann man es nicht lernen.