Hat jemand Erfahrungen mit Eiskunstlauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt sehr auf deinen Verein an.

Bei manchen Vereinen gibt es Erwachsenengruppen, für die du dich eigenen würdest. Bei manchen Vereinen gibt es dies aufgrund zu geringem Interesse nicht, es ist jedoch oftmals möglich, in der entsprechenden Gruppe bei den Kinder mitzutrainieren.

Manche Vereine nehmen nur Kinder.

Ich würde einfach mal bei einem Verein in der Nähe anfragen.

Bezüglich Kosten:

  • Ca. 30-60 EUR pro Monat Vereinskosten
  • Schlittschuhe für (Erwachsenen-)Anfänger ca. 250-600 EUR
  • Softschoner, Kufenschoner, ca. 50 EUR
  • anderweitige Außrüstung: spezielle Socken, Handschuhe, Fallschutz, evt. Bungapads, Schuhkissen, SkateTape, Stiefelüberzieher, Eiskunstlauf-Hosen, Spinner, Balance-Board etc. +100 EUR

Du solltest als Erwachsener mit ca. 600 EUR Kosten für die Basics (Schlittschuhe, Kufen, Kufenschoner) rechnen.

Dazu Training, Kosten für Publikumslauf und Patcheis, evt. Einzeltraining, Gym etc.

Schlittschuhe wirst du alle 2-5 Jahre neue brauchen, neue Kufen je nach Schleifhäufigkeit.

Ich hab erst mit Ende 25 angefangen und das ging ohne Probleme. In meinem Verein gibt es eine extra Gruppe für erwachsene Anfänger. Und im Publikumslauf in verschiedenen Eishallen in meiner Region hab ich auch schon etliche andere kennengelernt, die erst im mit 16+ angefangen haben. Also Möglichkeiten gibt es schon.

Ausrüstung brauchst du im wesentlichen Stiefel, Kufen und Kufenschoner (welche aus Gummi und welche aus Stoff). Dafür hab ich etwa 600 € ausgegeben. Alles andere ist optional. Ich hab mir dann später noch so kleine Silikonschlauchteile gekauft, für das Fußgelenk, weil die Stiefel (gerade beim Einlaufen) doch ordentlich reiben können. Diese Bunga Pads sind relativ teuer, aber sowas gibt es auch für vielleicht den halben Preis als noname Produkt bei Amazon. Ich hab auch schon von einer Läuferin den Tipp bekommen, sich ein Stück Schwamm an die drückenden Stellen zu schieben. Soll wohl auch funktionieren.

Vereinsbeitrag sind bei mir etwa 120 € pro Quartal. Das kann aber stark variieren. Manche rechnen möglicherweise Eisgeld extra ab oder verlangen mehr, wenn du an mehr Trainingseinheiten in der Woche teilnehmen willst. Das fragst du am Besten direkt im Verein.

Ansonsten hast du noch Kosten fürs schleifen lassen. Als Anfänger reicht das vielleicht 1-2 mal pro Saison. Profis machen das eher 1-2 mal pro Monat. Für einen guten Schliff im Fachgeschäft zahlt man so um die 20 €. Dann fallen mir als optionale Kosten noch Prüfungen oder Wettkämpfe ein. Das musst du aber nicht machen und Wettkämpfe finde ich in den ersten ein zwei Jahren auch noch nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein
SunnyCat77  16.11.2023, 17:23

Ja, das mit dem Schwamm funktioniert tatsächlich, besonders wenn es an der Zunge drückt.

Die Natur(küchen)schwämme sind allerdings besser als die normalen Küchenschwämme :)

In meiner Jugend war ich begeisterte Eiskunstläuferin. Das war in Wien auf einem Platz, den es heute das Eiskunstlaufplatz nicht mehr gibt. Die Beiträge und Bedingungen waren einfach gehalten, das Volk hatte nicht viel Geld. Heute sollte es eben auch dem Standard der Durchschnittseinkommen angepasst sein.