Eiskunstlauf Schlittschuhe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Härtegrad des Stiefels ist keine genormte Angabe. Wenn bei einem Edea 50 steht, und beim Risport auch, können die trotzdem unterschiedlich fest sein. Welcher Härtegrad für dich geeignet ist, hängt sehr von deinem Gewicht und deiner Körpergröße ab. So grob würde ich für Menschen ab dem Teenageralter mit durchschnittlicher Größe und Gewicht im Normalbereich etwa im nach Härtegraden um die 50-70 Ausschau halten.

Kufen kauft man Extra, weil du mit der Wahl der Kufe weiter auf persönliche Anforderungen des Läufers eingehen kannst. Darüber hinaus hält eine Kufe für gewöhnlich auch länger als der Stiefel und kann ggf. beim Kauf des zweiten Paars Stiefel einfach wieder montiert werden.

Absolutes Minimum sind dann noch Kufenschoner. Da brauchst du ein Paar aus Gummi und eines aus Stoff. Mit den Gummischonern läufst du in der Halle abseits des Eis. Die aus Stoff machst du an die Kufe, nachdem du sie nach dem laufen abgetrocknet hast. Die halten Feuchtigkeit fern und verhindern so, dass die Kufe zu schnell rostet. Vielleicht brauchst du auch noch irgendwelche Silikonpads gegen Druckstellen. Neue Stiefel Einlaufen wird dadurch viel angenehmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein
happypanda236
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps