Menschen die eislaufen,laufen die auf dem Wasser entlang?

5 Antworten

Auf dem Eis laufen ist theoretisch nicht richtig.. Die Kufen haben einen Hohlschliff. Durch hohen Druck ensteht Hitze an den Kufen und es bildet sich ein wenig Wasser, also eine Art Wasserschmierfilm unter den Kufen worauf du dann gleitest. Das Wasser gefriert dann aber sofort wieder. Also läufst du quasi auf Wasser... (Auf dem Bild siehst den hohlschliff auch mal; es gibt auch verschiedene Schliffe und die Bewirken auch verschiedenes, aber ich denke das ist hier unrelevant)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit 3 Jahren süchtig nach Eishockey geworden
 - (Kleidung, Eishockey, Schlittschuhe)
Von Experte seppon bestätigt

Ja. Denn sie laufen auf Wasser im festen Aggregatezustand, auch als Eis bekannt.

Wenn man es ganz genau nimmt, laufen sie sogar auf flüssigem Wasser.

Denn durch den Druck der Kufen auf das Eis, schmilzt ein winziger Anteil des Wassers an der Oberfläche. Dieses flüssige Wasser bildet den sehr dünnen Geleitfilm, der das Eis erst so richtig glatt macht.

Ja, sie gleiten auf einer dünnen Wasserschicht unter den Kufen.

Auf gefrorenem Wasser. Macht Spaß, probiere es mal ;-)

Ja sicher. Auf Wassereis.