Mit 18 Eiskunstlauf lernen, zu spät?

2 Antworten

Von Experte SunnyCat77 bestätigt

Das ist sicher von einem Verein zum anderen sehr unterschiedlich. Bei uns gibt es sogar spezielle Anfängerkurse für Erwachsene, da man sich als "Großer" zwischen den ganzen Kindern eventuell seltsam vorkommt.

Als Anfänger mit 18 Jahren wirst du allerdings nur im Breitensport bleiben können (Wettbewerbe, falls das dein Ziel ist, gibt es in dem Bereich trotzdem) Für einen Einstieg in den Leistungssport wärst du definitiv zu alt. Da werden bei uns Kinder genommen, die sehr begabt und maximal 5 Jahre alt sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Alpaka926
Fragesteller

Hatte es nur als Hobby vor(Leistungssport ist nicht mein Ziel)

Dankeschön!

Ich hab mit Ende 25 angefangen. War gar kein Problem. Wir im Mainzer Eissport Club haben da eine extra "Basisgruppe" für erwachsene Anfänger. Ich bin zusätzlich auch im Publikumslauf oft am Üben und wiederhole die Elemente aus dem Training. Damit macht man echt gute Fortschritte. Und du wirst sehen, dass es ganz viele erwachsene Anfänger gibt. Ich hab da mittlerweile so viele kennengelernt, aus verschiedensten Vereinen in meiner Umgebung, das hätte ich nie für möglich gehalten. Übrigens ist deine turnerische Grundausbildung auch hilfreich. Wer einmal ein gewisses Maß an Körberkontrolle gelernt hat, kann schnell in jedem neuen Sport Fuß fassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein