Mit 13 Eiskunstlaufen anfangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Milla

Natürlich kann sie mit 13 noch anfangen. Ich bin 15 und habe auch erst vor kurzem angefangen. (Beim Ballett war ich mit 10/11 auch eher eine späteinsteigerin war aber sehr schnell auf gleichem Niveau)

Ich bin Privat bei einer Trainerin. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für sie. Ist zwar meistens eher teuer, dafür kommt man sehr schnell recht weit, und es wird auf ihr Niveau abgestimmt.

Bei deiner Frage mit der Gruppe kann ich leider schlecht helfen. Im Ballett kam ich zu den gleichaltrigen, wie es beim Eiskunstlaufen ist, weiss ich leider auch nicht. Ich nehme an, dass sie zuerst bei den etwas jüngeren wäre zum Starten, dann aber schnell einmal zu den gleichaltrigen käme. Ich denke das es auch einen kleinen Einfluss haben könnte, wie gut sie schon Schlittschuhlaufen kann. Ich kann mich aber auch täuschen.

Ich würde empfehlen einmal bei einem Club in der Nähe anzufragen. Die können am besten sagen was für sie geeignet wäre. So war es auf jedenfall bei mir.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Milla962
Fragesteller

Danke liebe Moonlight,

Ich leite es ihr weiter!

Ich glaube sie ist noch nicht so oft Schlittschuh gelaufen, aber sie ist Sportlich generell talentiert...

Danke für deine Antwort!

Das mit der Gruppe kann man nicht genau sagen, es gibt auch Breitensportgruppen in die sie eventuell kommen würde, da sind viele auch älter als sie

Es gibt gute 13 jährige die schon länger dabei sind, habe aber auch schon welche gesehen die für die Zeit für die sie Eiskunstlauf machen eher schlecht sind, lässt sich schwer sagen

Für kleinere Wettbewerbe wird es bestimmt noch reichen, international oder größere nationale Wettbewerbe sollte sie sich aber eher aus dem Kopf schlagen (außer eventuell später sowas wie internationale Erwachsenenwettbewerbe auf Breitensportebene)

13 ist nicht wirklich alt, viele fangen noch viel viel älter an

Wie gesagt, das mit den Gruppen ist von Verein zu Verein verschieden, viele haben auch eine Gruppe mit älteren Anfängern. Wie schnell sie in bessere Gruppen kommt lässt sich nicht sagen. Vielleicht lernt sie super schnell oder es ist doch nichts für sie und sie braucht sehr lange. Das kann man nicht beurteilen ohne sie zu kennen/es probiert zu haben

Milla962
Fragesteller

Danke sehr☺️werde es ihr ausrichten.

Girly567  11.02.2022, 20:29

Einfach mal beim Verein in der Nähe anfragen und ein Schnuppertraining machen, dann wisst ihr Bescheid :)