Eiskunstlauf mit 14?

5 Antworten

Das ist leider so, das ist wie beim Turnen oder bei Rhythmischer Sportgymnastik. Ich selbst habe auch sehr früh angefangen (mit 5), ich hatte die Wahl zwischen Eislaufen, Turnen und Trampolin. Hab mit Trampolin angefangen, war aber nicht meins...
Bin dann ziemlich schnell in den Leistungssport eingestiegen und anschließend in den Kader. Also erst 5 mal die Woche Training, später jeden Tag mehrere Stunden. Einige Meisterschaften haben auch eine Altersgrenze, so dürfen beispielsweise die Kunstläufer oder Neulinge max. 10 Jahre alt sein oder so. (Ich weiß es nicht genau)
Alles in allem heißt das aber nicht, dass du nicht noch einiges lernen kannst, ob es nun auf Doppel oder Dreifachsprünge hinausläuft iyt unwahrscheinlich aber auch hobbymäßig kann man noch viel lernen und ne Menge Spaß haben. ;)
Ich habe meinen Spaß irgendwann verloren, meine Liebe zu dem Sport nicht aber ich habe mich dadurch krank gemacht, irgendwann war ich einfach durch. Meine Anforderungen waren diesbezüglich einfach zu hoch, das hat sich irgendwann auch in meinen Alltag geschlichen, das hat mein Köper aber nicht geschafft.
Ich denke, dass man gerade im Breitensport vielleicht länger den Spaß behält und ich empfehle dir auf jeden Fall den Sport anzufangen, je nach dem wo du laufen willst und wie gut die im Bereich Breitensport aufgestellt sind. Ansonstdn kannst du auch noch Privattraining nehmen - ist aber etwas teurer... je nach Trainer zumindest. Ich nehme zur Zrit zusammdn mit 2 anderen Privatraining, das kann sehr hilfreich sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß, genieß das und lass dich nicht niedermachen. Ich bin auch als Trainerin unterwegs und hatte im Breitensport auch schon sehr motivierte Späteinsteiger, egal ob jetzt mit 12, 15 oder eben 14. Das ist völlig egal. Melde dich am besten erstmal bei dem präferierten Verein. :)
Wo soll's denn hingehen?

Es ist nicht zu spät.

Vielleicht für die Weltmeisterschaft aber nicht für kleinere Wettbewerbe.

Wenn du sehr viel Trainierst, auch off ice, kannst du vielleicht in zwei Jahren schon Doppelsprünge. ( Ist durchaus machbar).

Ich habe selbst mit 14 angefangen und hatte keine Probleme mitzuhalten

Oft heißt es man muss aufgrund der Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft früh anfangen. Die kannst du allerdings auch mit viel Anstrengung und Übung erlangen.

Viel Glück! Glaub an dich

LG

blackcruiser  05.11.2017, 00:20

Was du sagst stimmt ja sonst alles, ABER das mit den Doppelsprüngen in 2 Jahren ist sowas von unrealistisch!!!

Sie fängt erst an, da fühlt man sich noch nicht so sicher und selbst wenn, lernt man Doppelsprünge nicht so leicht einfach mit Fingerschnipsen.

Du wirst vielleicht nicht riesen Profi darin, aber um Eiskunstlauf zu lernen ist es mit 14 überhaupt nicht zu spät.

Du wirst in deinem Leben keinen Doppel-Axel mehr springen und nicht an Deutschen Meisterschaften teilnehmen.

Um Spaß am Eislaufen zu haben, ist es nie zu spät.

Kommt darauf an ob du dir mühe gibst oder nicht ... es gibt leute die lernen in 2 Jahren schon doppelsprünge ...also wenn du dich anstrengst kannst du auch noch etwas erreichen nur dass es dann halt wirklich hart wird 💗 egal ich würde anfangen und mein bestes geben und vieeeeeel trainieren

blackcruiser  05.11.2017, 00:23

Auch hier kann ich nochmal nur betonen, wie unlogisch, dass mit den Dopelsprüngen ist.

Girly567  09.01.2020, 22:42
@blackcruiser

Ich weiß der Kommentar ist schon alt aber ich habe mit 15 angefangen, bin jetzt 16 und mache Eiskunstlauf seit Ende Februar 2019. Sommerpause von März bis November. Ich mache es jetzt also 11 Monate mit Sommerpause, wenn man nur die Zeit des Eistrainings zählt, 3 Monate. Ich kann alle einfach Sprünge außer den Lutz und den Axel wobei ich den Axel angefangen habe. Pirouetten Waage, Sitz Stand sind noch nicht perfekt aber gut. Durchaus denkbar das ich diese Saison noch den Axel schaffe, nächstes Jahr dann vielleicht doppelt, ist dann ja kein so weiter Weg mehr wenn man mal den Axel kann. Off-Ice schaffe ich z.B. den Doppelten Rittberger. Man kann also durchaus nach 2 Jahren doppelt springen. Man muss halt auch den richtigen Verein finden, habe sehr viel Training in der Woche und es wird nicht nur Wert auf Leistungssport gelegt.