Ist es zu spät mit 20 Ballet anzufangen?

5 Antworten

Hey Mimi,

um Ballett (in Deutsch mit Doppel-L und Doppel-T😉) als Hobby zu machen, ist es völlig egal, wie alt du bist. Dafür gibt es keine Vorgaben. Was allerdings nicht mehr möglich ist, ist Ballett in irgendeiner Form professionell zu machen. Es gibt zwar für Hobbytänzer die Möglichkeit, semiprofessionelle Auftritte wahrzunehmen, allerdings bist du da als Anfängerin mit 20 schon sehr spät dran. Da müsstest du jetzt schon sehr viel Zeit (und Geld) investieren, um noch etwas aufholen zu können. Das Turnen nützt dir leider gar nichts, außer, dass du vielleicht ein bisschen besser gedehnt bist, als andere Anfänger deines Alters. Dazu kommt noch die Frage, inwieweit du sonst körperlich geeignet bist. Um es rein als Hobby zu machen, ist das vollkommen egal. Dafür ist es nur wichtig, dass du Freude daran hast. Sobald du aber mehr wolltest, müssten schon einige Kriterien erfüllt werden.

Rein als Hobby solltest du dir einen Anfängerkurs für Erwachsene suchen, der 2 - 3 x pro Woche für je 90 Minuten stattfindet. Wenn du regelmäßig trainierst, kannst du vielleicht nach 2 - 3 Jahren mit Spitze beginnen. Wenn du weniger trainierst, dauert es entsprechend länger. Schließlich musst du dafür auch erst eine gute Grundtechnik erarbeiten. Willst du mehr, musst du mindestens 4 x pro Woche, eher 5 x trainieren und später zusätzlich Stunden in Charaktertanz und Modern Dance nehmen. Wenn du dann wirklich gut bist und Glück hast, kannst du vielleicht kleinere Auftrittsmöglichkeiten auf Modenschauen und bei verschiedenen Veranstaltungen wie Firmenfeiern, Vereinsfeiern, Hochzeiten oder bei Operettenkonzerten in Pensionistenwohnhäusern, etc. bekommen. Auch für kleinere lokale Bälle wird manchmal als Mitternachtseinlage ein semiprofessionelles Tanzpaar engagiert. Mehr darfst du dir leider nicht mehr erhoffen und erwarten und selbst das ist sehr unsicher, da es viele, privat ausgebildete, arbeitslose Tänzer gibt, die sich auf solche Engagements stürzen.

Aber wenn du als Hobby Ballett tanzen möchtest, kann ich dich nur dazu ermutigen. In diesem Bereich ist es ein gesunder, sehr schöner Sport, der viel Freude bereiten kann und dafür ist man, wie gesagt, auch nie zu alt.

Suche dir eine Ballettschule mit möglichst gut ausgebildeten Lehrern, schaue dir, wenn das dort, wo du wohnst, möglich ist, zwei oder drei verschiedene Schulen an und mache überall eine Probestunde mit. Frage nach der Ausbildung der Lehrer und dort, wo du dich am wohlsten fühlst und wo das Kursangebot entsprechend ist, buche deinen Kurs. Kurse, die nur 1 x wöchentlich, über gar nur 60 Minuten angeboten werden, vergiss gleich wieder, denn davon hast du nichts. Dort lernst du nichts und siehst auch keine Erfolge.

Stürze dich also ins Vergnügen des Auswählens und der Probestunden und lege los mit dem Ballett.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist schwierig, sagen wir es mal so. Mit 20 sind die meisten professionellen Tänzer schon ausgebildet. Ich habe mit 9 angefangen und mich mit vielen Problemen konfrontiert gesehen, weil ich so spät angefangen habe. Das muss man einfach mal ausprobieren. Wichtig ist, dass du einige Basics am besten schon kannst zu deiner ersten Stunde. Und dann einfach ran. Träumen darf man immer. Aber glaub mir. Wenn du mithalten willst, dann wird es hart. Nur dass du darauf eingestellt bist.

An sich ist es NIE zu spät irgendwas anzufangen. Vorallem nicht mit 20..

Nee, meine Schwester ist 22 und hat auch vor kurzem damit angefangen

Nein ist es nicht. Außer es Seiden du schämst dich dafür! Hör auf dein Herz und gut ist