Habt ihr ein festes Hobby?

12 Antworten

Ich habe mit 31 Jahren meine Leidenschaft kennengelernt: Die Kampfkunst 😍.

Für mich lohnt es sich.

Möchtest Du Dich schon mit 20 Jahren lebendig begraben lassen?

Ich verstehe, dass es Lebensphasen gibt, wo eben nahezu alles wichtiger ist, z.B. wenn man eine Familie gründet oder sich beruflich selbstständig macht. Aber dann kommen auch wieder ruhigere Phasen, wo ein Hobby eine enorme Bereicherung des Lebens darstellt.

Aber generell, jeder lebt so, wie er es für richtig hält und manchmal muss man ein bisschen suchen, um etwas zu finden, was wirklich zu einem paßt und einen erfüllt. Und wenn man wirklich will, wird man sich dazu die Zeit schaffen.

Lohnen für Dich? Das musst Du selbst herausfinden.

Jeder ist Anders.

malina8
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Sehr motivierend :)

Würde es sich lohnen, noch etwas anzufangen?

Himmel. Du lebst noch ca. 65 Jahre lang, das ist quasi nur einmal schlafen. Selbstverständlich lohnt es sich nicht, für so eine kurze Zeit noch irgendwas neues anzufangen... Was für eine Frage!

(Sarkasmus off)

Habt ihr ein festes Hobby?

Ja. Im Sommer Mountainbiken, im Winter Fitnessstudio & Sauna. Ganzjährig Feuerwehr.

Letzteres übrigens erst mit 22 begonnen.

Ist es bei euch auch so? Hättet ihr gerne ein Hobby, aber zeitlich passt es einfach nicht?

Ich hätte gerne das Tanzen (Standardtanz) angefangen. Es gab an meiner Uni auch einen Studenten-Tanzkurs und ich habe eine Übungspartnerin gefunden. Leider wurde der Kurs wegen Corona wieder abgesagt und meine Übungspartnerin hatte auch das Interesse verloren.

Ansonsten gibt es vieles, das ich gerne machen würde und das mangels Zeit, Geld und Gelegenheit nicht geht: Segelfliegen, an Oldtimern schrauben, Katamaran segeln, bissl in Land- und Forstwirtschaft mitmachen, viel mehr reisen...

malina8
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Antwort! Hat mich motiviert.

Ich fahre auch Mountainbike, bin jetzt aber umgezogen und wo ich jetzt wohne, kann man nicht mehr so gut fahren…Bin echt traurig, dass ich nicht mehr fahren kann.

Finde außer Fitness auch keine Alternative.

Ja, leider kann man vieles aufgrund Zeitmangel nicht machen, würde auch sehr sehr gerne mehr reisen, mit Hip Hop anfangen o.ä. aber das kann ich erstmal sowieso nicht machen aufgrund mehrerer Knieverletzungen.

Also ich finde es gibt keinen Zeitpunkt, ab dem es nicht mehr passen würde. Fang einfach an, probier dich durch! Es ist immer schön, etwas Fixes zu machen, an dem man viel Spaß hat!

Es lohnt sich immer etwas anzufangen. Wichtig ist nur, dass man Spaß daran hat und die nötige Zeit, bzw. bereit ist dafür Zeit zu investieren.

Ich kenne das tatsächlich auch sehr gut. Ich würde gerne Kenjutsu lernen aber komme aktuell einfach zeitlich nicht dazu wegen Arbeiten. Was ich tatsächlich seit meiner Kindheit bis heute noch mache ist irgendwas am PC zocken oder so. Nach einem langen Arbeitstag kann man finde ich nicht mehr viel machen und da habe ich halt den Vorteil ich kann zocken oder videos schauen oder einfach mit guten Freunden online zusammen reden oder Videos schauen. Es ersetzt zwar nicht das draußen bzw. richtige treffen aber man kann es gut machen da man dafür nirgendwo direkt hin muss. Aber ich finde da muss man selbst etwas für sich finden.

malina8
Fragesteller

so sieht es bei mir auch aus..ich zocke auch, gucke Videos und bin viel am Handy..aber ich habe das Gefühl, dass das kein richtiges Hobby ist und ich meine Zeit verschwende..Ich würde gerne etwas sehr gut können und was richtig aktives machen.

GreyWolvesGlenn  14.11.2021, 15:37
@malina8

Was ich tatsächlich gerne mache ist mit einem Kumpel jedes Wochenende an dem wir lust und Zeit haben, zusammen Joggen zu gehen. Aktuell ist leider das Wetter nicht perfekt aber sowas mache ich gerne. Es ist gut für das Herz, man ist draußen und man nimmt ggf. auch ab. Sonst kannst du ja vllt. auch schauen ob du vllt. dich drinnen mal etwas fitt hälst in dem du vllt. jeden Tag ein paar Liegestütze oder ähnliches machst und dich jeden Tag etwas steigerst. Kann auch motivierend sein. Was ich aber generell bei Hobbys habe ist Musik. Sie Motivieren mich und das 2 wichtigste für mich bei sowas sich auch realistische Ziele zu setzen, damit man vllt auch das Interesse nicht verliert.

Hoffe das ich dir damit etwas helfen konnte ^^

malina8
Fragesteller
@GreyWolvesGlenn

Ja konntest du, danke. Liegestütz o. ä. mache ich schon, joggen mit einer festen Laufpartnerin habe ich auch gemacht, kann ich aber aufgrund meinen ganzen Knieverletzungen nicht mehr machen. Es fehlt mir und ich fühle mich „leer“

Alles Gute und danke für die Antwort:D