Mit 19 zu spät ein Hobby anzufangen?

Frage bezieht sich auf die Hobbys Schießsport und Tennis

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Es ist NICHT zu spät 94%
Es ist ZU SPÄT 6%
Anderes 0%

12 Antworten

Es ist NICHT zu spät

Ich habe mit 20 angefangen mit Basketball. Das geht in anderen Sportarten auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager
Es ist ZU SPÄT

Mensch du bist ja schon fast ein Rentner. 😅

Es ist viel zu spät ein neues Hobby zu beginnen.

Nein im Ernst, wie kommst du da drauf? Du bist 19 und noch jung. Solange du nicht vor hast, aus dem Hobby eine professionelle Tenniskarierre zu machen, ist alles gut. (Hier wäre der Zug schon abgefahren. Um Profisportler zu werden muss man tatsächlich schon als Kind damit beginnen.)

Aber als normales Hobby,ohne Leistungsdruck kannst dir auch als richtiger Rentner noch neue Hobbys suchen.

Thema Schießsport. Wenn du mit erlaubnispflichtigen Waffen schießen willst, dann geht das eh erst los, wenn man Volljährig ist. Denn vorher bekommt man ohnehin keine WBK ausgestellt. Aber auch andere Disziplinen wie Bogen, Armbrust oder LG kann man noch problemlos anfangen, auch wenn man älter ist. (Was du ja noch nicht mal bist!)

Also viel Spaß beim neuen Hobby.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
Anonymood2000
Fragesteller

Vielen Dank, es ging jetzt um das Schießen. Hab halt im Internet sehr oft gesehen, dass man das mit 12 anfangen muss sonst ergibt das keinen Sinn. Aber ich lasse mich jetzt davon nicht mehr abraten. Ihr habt recht:)

peace87  09.12.2020, 17:29
@Anonymood2000

Wo hast du denn das gelesen, von wegen 12 beim schießen?? Und mit was willst du schießen?

Es ist ZU SPÄT

ab 19 muss man für Familie, Arbeitgeber und Gesellschaft da sein. Ein neues Hobby ist da gesetzlich nicht vorgesehen. Ob es Ausnahmeregelungen gibt, muss das lokale Ordnungsamt entscheiden.

Es ist NICHT zu spät

Tennis uns Schießsport ist ein Hobby was man bis ins fortgeschrittene Lebensalter betreiben kann.

Es ist nicht zu spät mit 19 J. mit diesen sportl. Betätigungen anzufangen, so lange es nur ein Hobby bleiben soll. Für Profiambitionen bist du zumindest bei Tennis einige Jahre zu spät dran.

Ich habe mal ein Neujahrs-Turnier/Tennis gegen einen wesentlich älteren Gegner krachend verloren, weil dieser über einen harten, sehr platzierten Aufschlag verfügte und mich zudem immer "Dreieck" laufen ließ Vorhand-Rückhand-Ecke, Stoppball .

Im Tennis gilt spiele smart und hart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es nur als Hobby machen willst ist es nie zu spät, möchtest du aber das professionell machen für Geld und versuchen z.B. Ein Tennis Star zu werden dann ja, nun ist es definitiv viel zu spät dafür weil man dann schon als kleines Kind anfangen muss zu spielen.

Es gibt immer zwei Seiten wie man das ganze sehen kann.