Zu spät um mit bouldern anzufangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es nie zu spät, mit sowas anzufangen. Beim Bouldern (oder auch dem Seilklettern) musst du nur ein paar grundlegende Sachen zur Sicherheit wissen. Dann kannst du dir eigentlich den ganzen Rest selbst beibringen.

Es ist hilfreich, um schnell erste motivierende Erlebnisse zu sammeln und ggf. auch Leute kennen zu lernen, mit denen man zusammen bouldern kann, relativ bald einen ersten Technikkurs zu machen. Keine Angst, solche Kurse sind für alle Altersgruppen. Wahrscheinlich bist du in deinem ersten Kurs eher die Jüngste.

Wenn du schon Boulderer kennst oder Freunde von dir mitmachen wollen, ist es eh fein, mit denen bouldern zu gehen. In kleinen Gruppen kann man zusammen an den Routen herumprobieren und sich gegenseitig zur Lösung pushen. Das ist auch wesentlich günstiger als jedes halbe Jahr einen Kurs zu belegen.

Ich denke nicht dass du bei den kleinen anfangen musst, es gibt ja auch Erwachsene Anfänger.Und ich glaub auch nicht dass es zu spät ist. Wenn du nicht das nächste mal mit zu Olympia willst dann ist es nie zu spät. 😆Schau mal nach Gruppen die das anbieten, da findest du bestimmt was. Ich hab auch erst mit dreizehn angefangen und hab es erst mal ohne Anleitung probiert, das geht auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

15 ist nicht zu spät. Wenn du bis du 65 bist und noch nie im Leben Sport gemacht hast kannst du nachdenken, ob es zu spät ist😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du fit genug bist, kannst auch mit 80J noch anfangen. Sport ist gesund, wenn man nicht übertreibt.

Zu spät? Wieso?

Willst du Weltmeisterin werden?

Und selbst wenn, ist das immer noch drin. Es ist nie zu spät.