was brauche ich alles fürs Eiskunstlaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang brauchst du erstmal nur einen Trainer und Eiskunstlaufschuhe + bisschen Zubehör.

Das muss aber auch nicht sein, du kannst am Anfang in dem meisten Vereinen sogar Schlittschuhe leihen. Das ist relativ praktisch, wenn du dir noch nicht zu 100 % sicher bist, ob du das Hobby auch weiterführen möchtest.

Eiskunstlauf ist ein relativ teures Hobby:

Wenn du dir eigene Schlittschuhe zulegen willst, solltest du mit mindesten 200 - 500 € für Schlittschuhe und Zubehör rechnen.

Am besten schaust du dich einfach mal in deiner Nähe nach einem Verein um :)

Für die Eiskunstlaufschlittschuhe solltest du in ein gutes Eiskunstlauf-Fachgeschäft (die empfehlenswerten die ich kenne, habe ich unten mal aufgezählt) gehen und dort entsprechend deiner individuellen Fußform beraten werden. Welche Schlittschuhe gut sind, kann man so nicht sagen - jeder der großen Hersteller (Jackson, Edea, Riedell, Risport, Graf) stellen Schlittschuhstiefel für eine andere Fußform her ^^ Daher ist es wichtig, die richtigen Schlittschuhe für deine Füße zu finden!

  • Ice Expressions, Dresden
  • Skatersworld, Frankfurt am Main
  • DoubleLutz, Hamburg
  • EissportWelt, München

Außerdem brauchst du noch Kufenschoner (zum Herumlaufen in der Halle) und Stoffschoner für den Transport der Schlittschuhe in der Tasche.

Als Trainingskleidung reicht erstmal eine Leggins und ein Pulli. Falls es bei dir keine Halle sondern nur ein Freiluftstadion gibt, dann lohnt sich auch manchmal die Investition in eine Thermoleggins fürs Eiskunstlaufen ^^

Sonst brauchst du noch:

  • dünne Socken, am besten aus Nylon
  • Fingerhandschuhe und eventuell Stirnband
  • Trinkflasche
happypanda236
Fragesteller

vielen dank für die ganzen Infos hat mir sehr geholfen 🤩

einen eislaufplatz

trainingsgewand

normale ledereislaufschuhe

seppon  02.11.2022, 17:23

Gibt's auch ohne Leder, für alle die es vegan mögen...