Wie kann ich meine >>Schlittschuhe<< zuhause etwas schleifen?

4 Antworten

Wenn Deine Schlittschuhe noch "scharf" sind, geht das beim Eislaufen ziemlich schnell weg. Am Anfang geht es vielelciht noch etwas stumpf, aber schon nach wenigen Runden merkst Du nichts mehr! Salz führt nur zu noch mehr Rost, das funktioniert nur bei Edlen Metallen.

Ich hab mal im TV gesehen, wenn man Metall in Cola einlegt, frißt die Phosphorsäure darin allen Rost weg.

Stefanie1210
Fragesteller

Wie lange??

JinxValentine  16.02.2009, 17:21

Schleifen würde ich nicht selber probieren. Das ist ein Rundschliff, das kriegen die in der Eishalle sicher besser hin.

JinxValentine  16.02.2009, 17:22
@JinxValentine

Wie lange? Probier es mal, und schau zwischendrin öfter mal nach. Da ging es schon um zwei oder drei Stunden.

Krabbenkutter  16.02.2009, 17:40

Echt scharf...

Rost gepaart mit Cola bei Google eingegeben spuckt immer wieder diesen Mist aus.

DAS IST HUMBUG!!!!

In Cola ist als Geschmacksstoff Phosphorsäure enthalten. Einfach mal bei Wikipedia gucken.

Phosphorsäure habe ich in 40%iger Konzentration in meinem Giftschrank stehen, die brauche ich durchaus zur Metallbearbeitung, speziell zum Entrosten. Ich tu das von berufswegen, Cola kann man nur aus 0-3er-Glasflaschen gebrauchen, und dann am besten eiskalt. Zum Kehle öhlen.

Sollte Phosphorsäure in Rost-Beseitungs-relevanter Dosis dennoch mal im Cola sein, trinkt man die nur einmal

Aber bei der ausleihe kann man die schärfen lassen ! kostet aber !

Stefanie1210
Fragesteller

Ja weiß icha ber kostt 5 euro

Die Kufen mit Schmiergelpapier aus dem Baumarkt bearbeiten. Alte Hose anziehen dabei, macht üble braune Flecken.

Andererseits... Telefonier einwenig, vielleicht schleift Dir das eine oder andere Sportgeschäft morgen früh auf die schnelle noch die Kufen. Selbermachen ist nicht, die Kufen brauchen einen "Hohlschliff", den kriegt man ohne entsprechende Maschine nicht hin.

Aber Deiner Fragestellung nach gehe ich davon aus das Du nur einwenig auf dem Eis herumtollen willst, da tut's das Schmirgelpapier. Rost ist weg, Optik ist gewahrt, und man spart sich das Ausleihen von Schlittschuhen wo wer weiß schon was für Füße drin waren.

Ach ja, 120er Korn. Steht hinten auf dem Papier. Kostet unter einem Euro, hinterher mit öl einreiben, gleich welchem. Hauptsache Öl. Hemmt den Rost...