Schlittschuhe schleifen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die schuhe sollten geschliffen werden; am besten auf der eisbahn. dort kannst du auch in erfahrung bringen, wie oft etc. und wie du sie am besten pflegst.

einfach direkt dort nachfragen - man wird dir dort gerne helfen (jedenfalls so in berlin ;)

Jetz muss ich nurnoch herausfinden wo man die Schlittschuhe in unserer Eishalle schleifen lassen kann :D Danke für die Antwort!^^

MfG

Schlittschuhe sollten, wenn Du richtig fahren möchtest, natürlich geschliffen werden, da Du ansonsten gar keinen richtigen Halt hast. Allerdings musst Du dann natürlich auch darauf achten, dass Du Dich selbst und andere nicht verletzt, denn geschliffene Kufen sind natürlich auch scharf und gefährlich.

Wie oft Du die Kufen schleifen lässt, hängt natürlich auch vom Gebrauch ab. Das kann man Dir aber dort sagen, wo Du die Kufen schleifen lässt (beim Schuhmacher oder auf einer Eisbahn). Fette die Kufen hinterher gut ein und das nach jedem Gebrauch, dann rosten sie auch nicht.

Ich laufe auch Eis ich lasse sie Anfang der Season schleifen und meist reicht das auch das halbe Jahr manchmal auch länger solltest du sie aber längere Zeit (1-2 Monate ) stehen lassen wäre nochmal schleifen gut wenn du eine/n Trainer/in hast wird er/sie dir helfen können und meist sagen die ob es noch gut ist oder halt nicht . Wenn du das erste mal aufs Eis gehst schleifen lassen sind fürs erste glatt aber dafür gibt es ein paar Übungen . Gegen das rosten empfehle ich schlafschoner und immer ein handtuch dabei haben zum abtrocknen

zum schönen der Kufen kannst du noch extra schoner kaufen das verhindert wenn du von der Bahn bis ihn die Kabine läufst oder längere Wege das sie sich abnutzen und du sie nicht so oft schleifen musst

lg Menschlein

Hallo, die meisten Schlittschuhe sind nach dem Kauf, wenn überhaupt, nur vorgeschliffen. Ich kann dir raten, lass dir deine Schlittschuhe erstmal richtig schleifen. Diesen Service bietet dir eigentlich jede Eishalle für einen geringen Betrag an. Manchmal kann man das auch in einem Sportladen machen lassen (ist aber eher die Seltenheit).

Ich lasse meine Schuhe vor jeder Saison schleifen und wenn ich viel fahre, erneut. Das ist wirklich wichtig, denn nur mit richtig geschliffenen Kufen macht das Fahren auch erst Spaß. Also rosten können die Kufen nicht. Auser du hast dir echt mega billige no name Teile gekauft. Doch die meisten besitzen rostfreie Edelstahl Kufen oder auch aus Karbon. Wenn du noch mehr darüber wissen möchtest, auf dieser Schlittschuhe Homepage findest du wirklich alle wichtigen Infos sowohl zum Kauf als auch über die korrekte Pflege (Bsp. Schlittschuhe schleifen) -> [URL="http://schlittschuhe-kaufen24.de/"]klick[/URL]

Um deine Kufen vor Verschleiß zu schützen, solltest du auch Kufenschoner benutzen. Diese sind auch sehr wichtig und man bekommt diese für ein paar Euro!

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

Gruß

Schlittschuhe müssen immer geschliffen werden. Dadurch schneiden sich die Kanten erst richtig ins Eis und ein einfaches Gleiten ist dadurch gut möglich. Mit ungeschliffenen Kufen, hätte man keinen richtigen Seitenhalt, würde immer seitlich abrutschen. So in etwa wie wenn man beim Inline-Skaten auf nassem Boden fährt.

Rosten tun sie nicht, wenn man sie nach jedem Eislauf einfach mit einem Tuch kurz trocken wischt. Schleifen lässt man sie dann, wenn man merkt dass sie allmählich keinen so guten Halt mehr bieten. Das kann früher oder später sein. Oder wenn es kälter wird und das Eis plötzlich härter ist.

...dem kann ich nur zustimmen. Sollte man auf jeden Fall nicht vernachlässigen und das Schlittschuhe schleifen kostet auch nicht die Welt.

Ich habe hier eine sehr detaillierte Übersicht bzgl Schlittschuhe schleifen gefunden. Wirklich sehr informativ und einige Sachen wusste ich vorher auch nicht. http://schlittschuhe-kaufen24.de/schlittschuhe-schleifen/

Kann ich wirklich nur empfehlen!

nette Grüße - Nadine