Schlittschuhgröße kleiner als Schuhgröße?

6 Antworten

Das kannst du nur durch das Anprobieren herausfinden oder wenn der Hersteller der Schlittschuhe auf eine Länge des Fußes in Bezug auf seine Größen verweist.
Die Schuhgrößen wie auch die Kleidergrößen sind leider nicht explizit definiert, so dass du von Hersteller zu Hersteller da sehr große Unterschiede hast, teils sogar innerhalb des Herstellers bei unterschiedlichen Modellreihen.

kalimpada
Fragesteller

Wir haben leider keine Verkaufsstelle im Umkreis und im Eisstadion selber hatten die meine Größe nicht.

T3Fahrer  03.12.2022, 22:46
@kalimpada

Dann Google mal den Begriff Größentabelle zusammen mit dem Herstellernamen deiner Schlittschuhe, die du kaufen möchtest. Meistens findest du irgendwo was, wo dann z.B. die Größe 42 in der Zeile steht und daneben, wie viel Zentimetern das entspricht. Notfalls könntest du auch eine E-Mail an den Hersteller oder Verkäufer schicken und um eine Tabelle/Angabe bitten. Aber gerade Schlittschuhe sind solche Spezialfälle, da hast du sonst aus meiner Sicht eine relativ große Gefahr versehentlich die falsche Größe zu wählen… Manche Verkaufsportale bieten die Möglichkeit die Einschätzung der anderen Kunden einzusehen, ob die Kleidungsstücke wie erwartet, größer oder kleiner ausgefallen sind. Das könnte dir als letzter Notbehelf vielleicht für eine Einschätzung weiterhelfen.

Da hilft nur probieren. Natürlich müssen sie fest sitzen dürfen aber trotzdem nicht unerträglich drücken. Ist wie bie anderen Sportschuhe auch, mal gleich, mal kleiner, mal größer. Von der Länge können Schlittschuhe tatsächlich etwas kürzer sein als wanderschuhe, weil bei der starren Sohle der Fuß weniger Zugabe für Abrollen braucht.

Kommt auf den Schlittschuh bzw. die Marke an. Bei denen, die ich bis jetzt getragen habe, viel die Größe immer etwas kleiner aus. Jedoch ist das von Marke zu Marke unterschiedlich.

Wenn du Schlittschuhe im Internet bestellen willst, hast du immer die Möglichkeit, den Artikel 2 Wochen lang zurückzugeben.

Willst du dir Schlittschuhe leihen, kannst du diese natürlich auch immer austauschen.

Einfach mal mit deiner Schuhgröße ausprobieren und gucken.

Kleiner ALS! Nicht wie! Aber wenn man online kauft kann ma nie sicher sein., außer man kennt die Marke und hatte schon ein Paar. Ich denke aber das die von Natur aus enger sind weil die eng anliegen sollen auch in der richtigen Größe.

Die sollte man generell 1 Nummer größer nehmen. Wegen den dicken Socken.

Vorher anprobieren wäre von Vorteil

Icelady13  03.12.2022, 23:27

Falsch. Die müssen eng anliegen und dicke Socken haben da nichts verloren.

Evelynn98  04.12.2022, 13:10
@mamschki

Ändert trotzdem nichts daran, dass die eng sitzen sollen und da maximal dünne Socken reingehören für besseren Halt und mehr Gefühl

Spitzensportler gehen sogar mit nackten Füßen rein

mamschki  04.12.2022, 13:28
@Evelynn98

Wieso kann keiner eine eigene Antwort zu der Frage geben?