Schlittschuhe drücken, zu weit?

1 Antwort

Woran denkt ihr liegt das und was kann ich tun, damit sie mir besser passen und mir beim Schlittschuh fahren nichts mehr weh tut?

Wie oft standest du denn schon auf Schlittschuhen?

Am Anfang ist es ganz normal, dass die Füße bisschen wehtun und verkrampfen, weil sich der Fuß erst wieder an das Eislaufen und die Schlittschuhe gewöhnen muss.

Außerdem hast du neue Schlittschuhe, daher musst du sie erst einlaufen (ca. 8 - 15 Stunden auf dem Eis braucht es meistens) bis sie bequemer werden und sich an deinen Fuß angepasst haben. Das Einlaufen kann wehtun.

Ich habe schmale Füße.

Wahrscheinlich sind sie dir dann zu weit.

wenn man die Schlittschuhe entsprechend eng schnürt, werden sie mir schon passen

Das ist leider nicht so - die Schlittschuhe sollten schon ungeschnürt für deine Fußform passen und durch die Schnürung nur mehr Stabilität haben. Je enger du sie schnürt, desto wahrscheinlicher ist es, dass du die Blutzirkulation beeinträchtigst, was auch zu Schmerzen und kalten Füßen führen kann.

Erstmal kannst du Zuhause schauen, ob sie dir passen:

Du solltest dünne Socken in den Schlittschuhen tragen (weniger Reibung) und wenn dein Fuß dann seitlich hin und her rutschen kann, dann sind sie definitiv zu weit.

Wenn du mit den Zehen ganz nach vorne rutscht bis du an der Außenwand anstößt, dann sollte maximal noch dein Finger zwischen Ferse und Schlittschuh passen. Wenn die Lücke größer ist, ist der Schuh zu groß.

Generell kann man sagen, dass Schlittschuhe ca. 1 - 1 1/2 Größen kleiner sein müssen, als die normale Schuhgröße :)

  • Wenn sie dir halbwegs passen: du musst einfach nur mehr laufen, dann sollte es besser werden, solange du keine Fußfehlstellung hast :)
  • Wenn sie dir nach dem oben beschriebenen nicht passen: ich würde keine dickeren Socken tragen, sondern mich nach neuen Schlittschuhen umsehen.

Und zwar am besten nicht online bestellen, sondern in ein Fachgeschäft, da richtig beraten werden und verschiedene Schlittschuhe ausprobieren ^^