Wie und wann muss ich Kufen von T-Blade Schlittschuhen wechseln?

1 Antwort

Hallo Laura und viel Spaß mit deinen T-Blade Schuhen Nun hast Du ja S9 Runner - so heißen die Dinger da unten und das ist schon ordentlich, weshalb ich davon ausgehe, dass Du auch ordentlich was kannst. Sonst soltest Du dich mal hier schlau machen, was es so gibt http://www.t-blade.de/ Dort findest Du auch einen Händler in deiner Nähe, der Dir den Runner so heißen die Dinger nämlich tauscht. Ein Runner hält je nach Nutzungsintensität und Umgang mit dem Schuh etwa eine halbe Saison oder kürzer. Hast Du mehrere verschiedene Runner für unterschiedliche Zwecke kommst Du bei regelmäßigen Wechsel auch länger hin. Nun zu deinen S-9-248 Es handelt sich um Runner der Länge 248 (die gibt es auch in 272 oder 256 oder 280 je nach Schuhgröße eben) S ist eine kurze M die Mittlere und L die Lange Aufstandfläche Durch die vielen unterschiedlichen Hohlradien und Gleitflächenlängen kann jeder Nutzer entsprechend seinem fahrerischen Können und seinem Körpergewicht auf die unterschiedlichen Temperaturen der Eisfläche reagieren. Eine kürzere Aufstandsfläche (S) ermöglicht bessere Beweglichkeit, eine längere (L) gibt mehr lineare Stabilität. 9 ist dann dein Hohlradius: Sehr tiefe Hohlradien (9,11) garantieren je nach Eisbeschaffenheit einen besseren Kantenhalt, flachere Radien (13,15,..) ein besseres Gleitvermögen. Die Faustformel lautet: Je härter die Eisoberfläche, desto kleiner (9,11) sollte der Hohlradius gewählt werden. Je weicher die Eisoberfläche, desto größer der Hohlradius (13,15,..). Ausgehend davon, was Du auf dem Eis so anstellst und worauf Du Wert legst, ergibt sich der Runner deiner Wahl. Ein guter Kompromiss für den Anfang, ist einM-11 oder M-13, die waren auch bei mit drauf. Nun wechsle ich zwischen S-9 und S-11, die man überwiegend für Freestyle nutzt. Das gelbe Teil, wo die Schrauben drin sind, ist entweder der Holder oder der Stabi beide musst Du nur wechseln, wenn Du gelb nicht magst ;-))

Viel Spaß mit deinen Schuhen und frag´beim Händler deiner Wahl, ob deine Skates gebacken werden können, oder er sie Dir bäckt. Das dürfte Dir die Einfahrzeit angenehmer bereiten

Grüße

Keksfresser007
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort:) Aber was meinst du mit "backen"?