welche messer für Graf 103 T-Blade am besten geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Umstieg nach meiner pers. Erfahrung gut geeignet sind die Standard-Messer M13. Sie stellen eine Mittel der möglichen Ausprägungen dar.

Es gibt zudem die Auflagelängen S(mall), M(edium) und L(arge) der "Kufe". Small heißt logischerweise wendiger, aber auch weniger Geradeaus-Stabilität.

Die 13 ist die Breite des Hohlschliffs. Je schmäler, desto tiefer und schärfer.

Die 3-stellige Zahl ist die Gesamtlänge des Messers und ist abhängig von deinem Schlittschuh.

Scharfe Kufen sind entsprechend schwieriger zu fahren, da jeder kleine Fehler nicht verziehen wird und man schnell auf der Nase liegt.

Die Kids fahren gerne S9, die sind super scharf und wendig. Da muss man m.E. aber schon sehr gut fahren können.

Die Kommentare zuvor sind nur teilweise richtig..!

mit kurzen Standfläschen ist man wendiger mit langen hat man mehr Gleitfähigkeit und ist auch etwas schneller, mit mehr stabilität hat es nichts zu tun..!

die Zahl 9,11,13 zb sind die Schlifftiefe und hat nichts mit schmal oder breit zu tun.

Was am besten geeignet ist, hängt zum einen vom Fahrstil alsauch vom Eis ab. Ist man zb Freestyler und macht viel enge drehungen usw. ist eine kurze Standfläsche S am besten. Für Leute die nur Skaten wollen am besten M. ISt das Eis sehr hart zb Außenfläsche oder sehr kalte Eishalle dann kleinen Radius nehmen. WEnn das Eis weich ist wie in noirmalen und warmen Eishallen dann eher höheren Radius wie 13. Jeder muss das aber selbst induviduell testen, gibt hier keine Regeln.

Schaut am besten mal bei hockeyshop-forster.de unter T-Blade