Warum stehe ich schief auf dem Schlittschuh?

wmsieger  11.10.2023, 20:18

Hast du x - Beine?

salzstange1637
Fragesteller

Nein. Hatte ich auch schon gehört das wenn man X beine hat sowas vorkommt.

3 Antworten

Du hast entweder eine Fußfehlstellung (zb. Pronation, Senkfuß etc.) oder deine Schlittschuhe sitzen nicht richtig und sind zu locker/groß. Eventuell auch beides.

Die Fehlstellung kann man vielleicht mit zu deine Füßen passenden Einlagen beheben.

Außerdem kannst du bewusst gegen die Schiefstellung arbeiten und deine Knöchel gerade halten (sieht so aus, als würden sie auch einknicken). Dieses Einknicken kommt bei Anfängern oft vor und vergeht mit der Zeit meistens, sofern nicht andere eventuelle Probleme die Fehlstellung auslösen.

Zu guter Letzt kann es auch sein, dass die Kanten deiner Kufen falsch geschliffen wurden und ungleich hoch sind.

salzstange1637
Fragesteller

Okay Danke.

Also die Schlittschuhe sitzen unten super jedoch habe ich über dem Knöchel ein wenig platz. Soll das so? ( Hatte mal gehört das das bei Eishockeyschlittschuhe so ist ). Ich war auch mal beim Arzt ( schon länger her ) der meinte das ich keine Fehlbildung habe.

salzstange1637
Fragesteller

Achso und kommt das einknicken dann davon das ich keine Stabilität habe oder einfach weil ich mich nicht konzentriere oder etwas ganz anderes?

Das mit Stabilität kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen da ich Fussballspiele auf einem guten Niveau ( würde ich sagen ) wofür man Beinstabilität auch braucht

SunnyCat77  12.10.2023, 17:40
@salzstange1637

Wenn du auf dem Eis bist, dann verlagerst du das Gewicht deines Körpers am Anfang anders (Weil Eis = Rutschig), ohne dass du deine Kufen bedenkst. Mit dem Versuch, die Körper bitte zu stabilisieren kommt oft dieses "Knicken" nach Innen.

Was heißt bei dir den 'super'? Ich vermute, die Hockeyschuhe sind dir zu breit um ehrlich zu sein...

Eufentlich meine ich nicht Beinstabilität sondern Fußmuskulatur und Sehnen am Knöchel :)

salzstange1637
Fragesteller
@SunnyCat77

also ich unterem teil des schlittschus sitze ich fest aber weiter oben haben ich etwas platz

salzstange1637
Fragesteller
@SunnyCat77

Also sollte ich mich beim nächsten mal Eislaufen darauf konzentrieren gerade zu stehen Richtig?

Es ist eine sog. Pronation ; auf dem 2. Foto ist das rechte Bein bzw. der Fuß stärker betroffen . Für das Joggen z.B. gibt es Laufschuhe mit leichter Pronationsstütze . Beim einer Videoanalyse im Laufladen kann man das gut erkennen . Da oftmals ein Bein kürzer ist lassen sich Verbesserungen über das Becken erzielen . So kann Physiotherapie am Becken und den Beinen helfen .

Woher ich das weiß:Recherche