Sollte man doe Schlittschuhe immer neu schleifen lassen wenn die Zeit wieder beginnt?

2 Antworten

Der Schliff, deiner Schlittschuhe ist generell Gefühlssache. Es gibt viele Leute, die ihre Schlittschuhe so gut wie gar nicht schleifen und damit vollkommen klarkommen.

Meistens merkst du, aber auf dem Eis, dass du einen neuen Schliff brauchst. Wie z.B. dass du in Kurven wegrutschst.

Um zu prüfen, ob dein Schliff noch in Ordnung ist, kannst du entweder die Kufe anschauen, mit dem Fingernagel darüber fahren oder sehr vorsichtig mit dem Finger darüber fahren. Dann solltest du sehen bzw. fühlen, ob du Dellen an der Kufe hast. Sollte dies sein, kannst du deine Schlittschuhe schleifen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie schleifen lassen, wenn du das Gefühl hast, damit wegzurutschen oder wenn sich zu viel Rost angesetzt hat. Wenn du jede Saison nur ein paar Mal auf dem Eis bist, ist der Schliff vielleicht noch in Ordnung.

Sebastian484
Fragesteller

Ne ich geh dann so gut wie jedes Wochenende oder oft auch in der Woche

seppon  19.09.2023, 10:48
@Sebastian484

Dann würde ich sie definitiv mal schleifen lassen. Profisportler lassen die bestimmt alle 2-3 Wochen mal schleifen. So viel wie du läufst, ist einmal zu Saisonbeginn und ggf. ein weiteres Mal in der Saisonmitte sicherlich empfehlenswert.