Für welches Level sind die Edea Overture Lady skates?

2 Antworten

Wenn du aktuell Jacksons hast (und diese dir sehr gut passen), dann sind deine Füße sehr wahrscheinlich nicht für Edea gemacht und würden dir nur unnötige Schmerzen bereiten und dich in deinem Fortschritt im Eiskunstlauf hindern.

aber hab wirklich keine Ahnung wann ich welche Schuhe kaufen soll.

Das kommt sehr darauf an. Jackson Mystique sind absolute Anfängerschlittschuhe und für einen Erwachsenen (bzw. Teenager) sind diese auch am Anfang bereits ziemlich ungeeignet, weil sie einfach zu soft sind. Nach 3 Monaten sind Mystique normalerweise bei entsprechendem Training hinüber.

Dieses Rating ist für kleine Kids unter 10 Jahren vorgesehen - daher, wenn du mit Rückwärtsübersetzen beginnst, dann brauchst du dringend neue Schlittschuhe, egal welches Alter du hast.

Richtig Rausfinden kannst du es, wenn deine Schlittschuhe leichte Knicke im Knöchelbereich bekommen, die Schuhzunge sehr weich wird, oder auch die Seitenstabilität nachlässt (du also deinen Schlittschuh am Schaft mit der Hand zusammendrücken kannst). Das sind alles Anzeichen, dass das Innenmaterial (das die Stabilität für deinen Fuß und Knöchel gibt) runtergebrochen ist und daher deinen Knöchel nicht mehr optimal schützt und unterstützt.

Übrigens, für jegliche Art von Sprüngen (also auch Pferdchen- und Dreiersprung) ist der Mystique aufgrund seiner PVC-Sohle völlig ungeeignet.

Wenn du bereits Rückwärtsübersetzen lernst und mit Pferdchensprung beginnst, dann solltest du dringen ein Eiskunstlauffachgeschäft aufsuchen, deine Füße ausmessen und dich beraten lassen und dich dann für ein paar Schlittschuhe entscheiden, die zu dir und deinen Füßen passen - und ob das dann Jackson, Edea, Risport oder Graf ist, ist egal.

Nur weil X Skater Schlittschuhe von Y Marke trägt, und diese Schlittschuhe so hübsch aussehen, ist das kein Grund, dass DU diese Schlittschuhe tragen solltest! :)

Bezüglich Overture:

Das Rating von Edea Overture: bis Axel / Einfachsprünge ist wieder bisschen irreführend, da es wie schon gesagt eigentlich nur für Kinder bis 10/12 Jahre gilt.

Für alle zwischen 12 - 17 reicht der Overture je nach Körperbau / Gewicht vielleicht für Toeloop / Salchow oder noch Rittberger, aber mehr auch nicht. Und da wäre ich schon vorsichtig.

Bei Erwachsenen ist ganz klar, dass für alle Einfachsprünge ein steiferer Schlittschuh (also bei Edea eher Chorus) angesagt ist. Also ab da, wo Dreiersprung begonnen wird, sollte über neue Schlittschuhe nachgedacht werden.

Amelie73338
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort. Habe vor 3 Monaten angefangen und ich habe auch schon angefangen Rückwärts zu übersetzen. Da die Eishalle bei uns bald Pause macht denke ich, dass ich mich zur nächsten Season beraten lasse, welche Schuhe wirklich gut für mich sind.

SunnyCat77  05.02.2023, 13:56
@Amelie73338

Freut mich dass du schon so weit bist und dir Eiskunstlauf anscheinend Spaß macht! :)

Bitte besuche bei Saisonende wirklich ein gutes Fachgeschäft und lass dich bezüglich neuer Schlittschuhe (und Kufen) beraten. Das wird deinem Fortschritt nur helfen, wenn du in optimal unterstützenden Stiefeln bist! ^^

Hey,

würde sagen vom Level her sind die für alle einfach Sprünge und vielleicht Doppel Salchow oder so. Wenn du jetzt aber jackson hast, werden sie dir wahrscheinlich nicht passen.. geh in ein Eiskunstlauf Fachgeschäft.

die sind für etwas fortgeschrittene Läufer, die mystique für reine Anfänger , wir dich (lese ich aus deinen anderen fragen raus). Allerdings kauft man auch nicht alle 2 Monate neue Schlittschuhe nur weil man Bock drauf hat, gesund ist das auch nicht. Die overture sind für dich viel zu hart und zu denen bräuchtest du auch noch Kufen..

lg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf Leistungssportlerin