Edea overture skates?

2 Antworten

Du musst einen Stiefel finden, der zu DEINEM Fuß passt.

Nur weil irgendjemand (oder ein Eliteskater) gut mit Edea klarkommt, heißt das noch lange nicht, dass Edeas für dich geeignet sind. (Und von dem was ich so mitbekommen habe, ist Edea für die wenigsten wirklich der richtige Stiefel.)

Jeder Hersteller stellt die Stiefel für eine andere Art von Fußform dar.

Und dabei kommt es nicht nur auf die perfekte Lände des Fußes, sonder auch auf die Breite, die Zehenform- und Stellung, die Höhe und das Volumen des Fußes, die Form des Fußrückens, das Verhältnis zwischen Ballen und Ferse, die Knöchelform und Breite des Knöchel etc. an.

Deswegen: Kaufe NIE Skates frei Schnauze aus dem Internet! Gehe immer in einen Laden (und zwar ein wirkliches, gutes Fachgeschäft, in dem die Verkäufer auch WIRKLICH eine Ahnung haben - davon gibt leider in Deutschland nicht so viele).

Wenn du mir sagst, wo du ungefähr wohnst (Bundesland), dann ich dir einen vielleicht Laden empfehlen. Und 2 Stunden fahren ist zwar nervig, aber noch völlig machbar. Ich kenne Skater, die mehr als 4 Stunden einfache Fahrt in Kauf genommen haben (mehrmals) um die richtigen Skates zu finden.

Durch schlecht passende Skates können so viele Verletzungen und auch Fußfehlstellungen entstehen, mit denen du dann dein ganzes Leben lang kämpfen musst - immerhin hast du nur ein paar Füße!

Also solltest du auch wirklich gut auf sie aufpassen :)

Wenn du mit deine Fußform, dein Gewicht und dein aktuelles Können beschreibst, dann kann ich dir vielleicht eine ungefähre Richtung sagen, welche Marken und Modelle in Frage kommen könnten. Ich habe mich selbst damals sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, weil ich unbedingt die richtigen Skates finden wollte und den Leuten aus dem Fachgeschäft ein bisschen misstraut habe :P

Dadurch, dass du ja schon fast Erwachsen bist, kannst du normalerweise auch schon ein bisschen stabilere Stiefel tragen, als die ganzen Kids (für die die entsprechenden Empfehlungen eigentlich immer sind). Daher ist die Wahrscheinlich, "overbooted" zu sein, auch ein bisschen geringer :)

Und egal welche Stiefel du dann im Geschäft auswählst, du solltest sie auf jeden Fall mit einer soliden Kufen für Fortgeschrittene kombinieren. Also entweder MK Pro oder CoroAces (die Normalen - die Lite / Revolutions sind echt nicht nötig, und um von den Parabolics zu profitieren, wird deine Kufenarbeit sehr wahrscheinlich noch nicht gut genug sein und sie würden dir eher Probleme bereiten)

Also kurz gesagt: Gehe UMBEDINGT in ein Geschäft!!! ^^

Besonders weil du keine Erfahrung mit Edea hast, solltest du zu einem Geschäft gehen.

Die können dir auch genau sagen, ob der Schuh zu deinem Niveau passt