Graf Bolero Schlittschuhe für Schrittkombi, einfache Sprünge,…?

2 Antworten

Ich hatte den Bolero auch als Anfängerschuh, musste ihn aber ersetzen, da ich mich in der Größe vergriffen habe. Ich kann dir aber den Risport Antares, sowie den Electra light empfehlen. Ich bin beide gefahren. Falls du etwas sehr starkes suchst, kannst du es auch mit dem Rf3 Pro probieren. Den habe ich momentan, aber der ist wirklich hart. Der Antares ist für den Anfang ganz angenehm und weich. Er wurde mir allerdings schnell zu weich. Der Light ist super. Nicht zu weich, nicht zu hart. Er muss aber schon lange eingefahren werden :)

CookieSun
Fragesteller

Vielen Dank. Ich war neulich in einem Eiskunstlauf Shop und habe jetzt neue Schuhe, Edea Overture und die sitzen deutlich besser. Die Beratung war sehr gut und mir wurde gesagt, dass für mein Level die Bolero Schuhe definitiv nicht mehr gehen, sondern nur zum ersten vorwärts, rückwärts Laufen und Übersetzen. Mit den Schuhen jetzt fühle ich mich deutlich wohler und ich merke einen deutlichen Unterschied :)

Graf Bolero ist ein Anfängerschuh und als solcher absolut nicht für Sprünge geeignet! Bitte hör auf, damit jegliche Art von Sprüngen zu trainieren, die Sohle ist aus PVC und nur an den Stiefel geklebt - wenn du damit weiter trainierst, riskierst du damit ernsthafte Verletzungen und das sich die Sohle vom Schuh ablöst! Und die Kufe ist auch nicht für Sprünge geeignet!

Du solltest auf jeden Fall in ein gutes Fachgeschäft gehen. Wenn Du die Stiefel schon so lange hast, besteht außerdem die Möglichkeit, dass sich deine Füße verändert haben und dir Stiefel von Graf auch garnicht mehr passen.

Ich gehe mal davon aus, dass du schon Erwachsen bist? Damit müsstest du nochmal ein bisschen stabilere Stiefel haben als die Kinder (für die die meisten Tabellen, die du so im Internet findest, gemacht sind). Das liegt daran, dass du mehr Gewicht und damit auch mehr Kraft hast, und sich das natürlich auch auf die Stiefel auswirkt.

Wenn Graf wirklich von deiner Fußfrom aus noch der richtige Hersteller für dich ist (bitte lass das abchecken!!!) , dann solltest du MINDESTENS in dem Caprice, eigentlich schon in in einem Prestige sein!

Zu den Kufen: Ich kenne die von Graf nicht, gehe aber stark davon aus, dass deine gerade noch einen Rocker von 8 Radius haben (das haben zumindest fast alle Anfängerkufen heutzutage).

Du brauchst auf jeden Fall solide Kufen für Fortgeschrittene, also entweder Mk Pro oder CoroAces :D. (die Normalen sind ausreichend ^^). Bitte beachte, dass beide Kufen einen 7 Rocker haben, daher wirst du eine kurze Eingewöhnungszeit haben :)

CookieSun
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :)

Die Schuhe habe ich mit 15 bekommen, mittlerweile bin ich 20. Allerdings bin ich seit damals sowohl von der Körpergröße als auch von den Füßen her nicht mehr gewachsen, deshalb passen die Schuhe auch noch. Die Kufe ist auch von Graf, die meisten die ich kenne, haben da andere (von Wilson oder MK). Ich habe auch gemerkt, dass ich auf dem Eis keinen sonderlich guten Griff bei den Kanten hatte in letzter Zeit. Also, wenn das Eis am Anfang noch komplett glatt war, bin ich öfter mal gerutscht. Ich weiß jetzt nicht, ob das daran liegt, dass sie mal wieder geschliffen werden müssen oder an den Kufen allgemein. Aber vielen Dank, dann werde ich mit den Schuhen mal zu einem professionellen Shop gehen und mich da beraten lassen. Ein schönes Wochenende :)

SunnyCat77  06.05.2022, 16:03
@CookieSun

Nur weil du nicht mehr gewachsen bist und deine Schuhgröße die selbe ist, heißt das nicht, dass deine Füße sich nicht verändert haben. Das tun Füße nämlich ein ganzes Leben lang :D Sie könnten z.B. breiter geworden sein, oder das Verhältnis zwischen Ferse und Ballen ist anders, oder das Fußvolumen ist größer / kleiner geworden... Kann alles passieren, ohne das man es merkt! ^^

Und selbst wenn dir die Schuhe noch passen, nach 5 Jahren Einsatz sind sie normalerweise durch. Selbst wenn es kein Freizeitschuh wäre, geht die Stabilität mit dem Laufe der Zeit (und natürlich dem Training) verloren, da sich das Material abnutzt und älter wird :)
Ich bin eh erstaunt, dass du nach 5 Jahren Nutzung die Stiefel noch als stabil betrachtest, und nicht starke Knicke aufgetreten sind.

Die Kufen klingen auf jeden Fall stumpf. Und wie schon gesagt, sind sie nicht mehr für dein Können geeignet und halten die zusätzliche Gewichtslast durch Sprünge nicht aus.

Mit MK Pro oder Coronation Ace solltest du auf jeden Fall viel mehr Freude haben :)

SunnyCat77  06.05.2022, 16:14
@CookieSun

Viel Spaß weiterhin und hoffentlich gut passende neue Skates! ^^