Rollkunstlauf/ Eiskunstlauf...was ist schwieriger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, beide Arten haben verschiedene Techniken. Ich laufe seit 7 Jahren Eis und bin früher vor ca. 4 Jahren auch gleichzeitig Rollschuhgefahren. Ich finde Eislaufen leichter, da man besser gleiten kann. Auf dem Eis ist es nicht rutschig. es kommt auf den Schliff von den Schlittschuhen an. Wenn auf der Kufe ein guter Schliff ist, dann kannst du niemals rutschen, wenn da aber gar kein Schliff drauf ist, wie bei den meisten Publikumsschuhen, die man ausleiht, dann kann ich verstehen , dass man sehr leicht auf dem Boden ist. Aber sonst, bei Rollschuhen kann ich nicht so gut Kanten laufen und es dauert auch ein bisschen, bis ich bremsen kann während auf dem Eis man nur den Schlittschuh schief stellen muss, oder sich umdreht und mit der Zacke vorne abkratzt, was für das Eis nicht so toll ist!

Hm, also von einer guten Freundin, die an nem Sportgymnasium war, weiß ich, dass die, die "nur" auf Rollen liefen, immer etwas belächelt wurden^^. Ich denk, es nimmt sich beides nicht sehr viel von der Schwierigkeit her.

Ich finde Schlittschuh fahren schwieriger. ich fahr schon seid 4 jahren rpllschuh aber beim schlittschuh finde ich schwierger das gleichgewicht zu halten da du bei den rollschuhen auf 4 rollecn stehst ist es einfach. aber es stimmt das die rollschuhe ziemlich schwer sind vor allem bei der standwage!

Ich mache schon seit ich 6 bin Rollkunstlauf im Verein und am Anfang musste man sich halt erstmal dran gewöhnen, dass man Rollen unter den Füßen hat, aber mittlerweile nach fast 10 Jahren fühlt es sich für mich fast wie normales gehen an. Zu Eiskunstlauf kann ich nicht sehr viel sagen, ich geh nur hin und wieder zum Spaß in die Eishalle, ich persönlich finde aber Eiskunstlauf schwieriger, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich das nicht so oft mache (Auch wenn ich es gerne öfter machen würde).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich laufe seit vielen Jahren Rollschuh und kann auf Schlittschuhen i-wie gar nicht laufen.. das sieht voll schlimm aus bei mir. Ich finde auch dass es rutscht, aber scheint ja nun an den Kufen zu liegen. Ich habe letzte Eissaison mal eine Schnupperstunde gemacht. Die Trainerin meint, dass ich gar nicht soo schlecht wär wie ein Anfänger und dass man merkt, dass ich Rollschuh laufe. Aber richtig Eiskunstlauf lernen möcht ich auch unbedingt mal. :D