Frage von sisiiiii, 153

Rollkunstlauf/Eiskunstlauf selber beibringen ?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und interessiere mich seit Monaten für das Rollkunstlauf und Eiskunstlauf. Da die Vereine sehr weit sind, kann ich mich nicht dort anmelden. Auf dem Eis und Inline Skates fahre ich sehr sicher, kann z.B. springen, auf einem Bein fahren eine ,,Waage" machen, rückwärts fahren usw. Könnte ich mir Pirouetten, die Axel und den Lutz(Sprünge) selbest im Freien beibringen? Wenn ja welche Rollschuhe empfiehlt ihr mir?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ColleM, 108

Hast du eine Rollschuhbahn oder ähnliches in der Nähe wo du einen guten Untergrund hast? Denn auf der Straße wird das mit Kunstlaufschuhen nicht funktionieren. Wenn du auf dem Eis springen willst brauchst du auch Kunstlaufschuhe, ich habe die Risport Antares, die sind super! Es gibt tolle Youtubevideos wo das alles gut erklärt wird, das funktioniert schon, du darfst nur keine Angst vor dem Hinfallen und der Geschwindigkeit haben. Wenn du nicht die perfekte Ausführung hast ist das doch egal, schließlich willst du ja nicht zu Wettbewerben und für Sprünge mit einer Drehung wird es allemal reichen. Das wichtigste was dir ein Trainer sagen würde ist eh dass du Spannung halten musst, die Schultern immer oben sein müssen und so weiter. Übung macht den Meister, viel Spaß! 

Kommentar von sisiiiii ,

Danke, für deine Antwort. Leider befindet sich keine Rollschuhbahn oder ähnliches in meiner Nähe. Ich will ja eigentlich nur als Hobbyläufer fahren und da braucht man ja nicht die perfekte Ausführung.

Kommentar von ColleM ,

Schon ein winziger Widerstand auf der Straße reicht für einen Sturz, man braucht schon eine 100% ebene Fläche dazu... 

Antwort
von turnmami, 117

Ich kann dir die Sachen nur vom Turnen sagen und da muss ich dir ganz ehrlich sagen: nein, schwierige Elemente sind nicht alleine erlernbar. Du kannst dir zwar Sprünge beibringen, aber niemals die genaue Haltung und Stellung alleine wissen. Dazu sind solche Sachen alleine durchaus gefährlich!

Geh in einen Verein oder suche dir eine andere Sportart!

Kommentar von sisiiiii ,

Okey, danke. Mal sehen was daraus wird.

Antwort
von planetlover, 90

also es gibt schon Leute, die den Axel alleine gelernt haben. Aber uch stell mir das sehr schwer vor. Die richtige Technik ist wichtig und die erlernst du mit einem guten Trainer. Pirouetten und der Lutz kannst du dir selber beibrinngen. Am besten schaust du dir Videos auf Youtube an um die Gechnik zu erlernen.

Wenn du Axel übst musst du dir bewusst sein, dass man manchmal etwas blöd hinfallen kann. (schwämme oder sonstiger Schaumstoff an die stelle)                           http://huegin.skating.ch/bestellung.htm

Es könnte dir hilfreich sein, wenn du ein paar videos auf dem kanal (yt)  "theskatinglesson" anschaust.

Und ich empfehle dir eislaufschuhe von "edea" zu nehmen am besten lässt du dich in einem Laden beraten.

Viel spass🤗

Kommentar von sisiiiii ,

Danke :-D. Ich suche schon seit Wochen nach einer guten Kunstlauf yt Seite ,diese ist ja ideal ! Die Eistlaufschuhe von edea sind echt teuer aber auch echt qualitativ, doch ich kaufe mir lieber für den Anfang günstigere Eislaufschuhe ;-)