Unterschied: T-blades vs. Normales Kufensystem

12 Antworten

ich weiß zwar nicht, was ihr alle mit normalen Schlittschuhen habt, aber Bauer mit T-blade system sind am Besten. Vor allem fürs tricksen eignen sie sich besser & außerdem sehen die Tblades nunmal besser aus (: Um auf diese "komischen Geräusche" zurück zu kommen : Hört sich doch gut an, wenn das Eis anfängt zu knacken. Ich fahre schon seit 7 Jahren 4 mal die Woche mit Tblades, muss ca so alle 3-4 Monate die Kufen wechseln. (ich empfehle S9er) Meine ersten waren die Graf Super 103er, danach habe ich die T66er ausprobiert und nun bin ich ganz zufrieden mit meinen umgebauten Bauern. Als nächstes hole ich mir warscheinlich die Reebok Rbk 4k mit t-blade system, da sie unheimlich weich ausgestattet sind und man mit ihnen super bequem fahren kann. Normale Schlittschuhe von Bauer habe ich auch schon ausprobiert, aber vom Fahrfeeling sind die T-blades einfach besser. Und mir sind in 7 Jahren noch nie die Kufen gebrochen , von daher^^ Ich denke, wenn man seine Blades pflegt, dann halten sie auch lange. c(x

Aus meiner bescheidenen Sicht als (ambitionierter - d.h. alles was von skinner-hockey auf youtube zu erspäen ist ausprobierender und zu großen Teilen nachfahrender) Hobby-Eishockeyspieler meine Meinung:

Der Ansatz von T-Blade (weniger Metall=weniger Energieverlust=Mehr geschmolzenes Eis=Mehr Beschleuigung(bei gleichem Aufwand)) ist genial und funktioniert meiner Meinung nach. Wie alles in der Welt ist das ganze im Zusammenhang zu bewerten, deswegen wie es sich im Eishockey gehört, die +/- - Statistik:

Puls:

  • Mehr Speed bei gleichem Aufwand
  • Exakt gleicher Schliff (sehr wichtig, wenn die nächste halbwegs professionelle Eishalle ein paar Kilometer weg ist und man bei Standardkufen nie weiss, wer da gerade an den Kufen rumschnitzt, ist eine Kunst für sich, da kann man böse Überraschungen erleben)
  • Individuell anzupassen: Es ist ein Riesenunterschied ob ich bei Plus 4 Grad bei Nebel (offene Eisbahn), bei 4 Grad Plus in einer Halle, bei Minus 6 Grad auf Natureis (i. d.R kälter und dadurch härter, allerdings nicht schockgefroren (durch Zamboni), dadruch nicht so "glatt" wie Kunsteis, ja, ja, die Inuit haben nicht ohne Grund ganz viele Bezeichnungen für Schnee und Eis, das Zeug ist halt sehr unterschiedlich) oder bei Minus 10 Grad (offene Eisbahn) fahre. Mit T-Blades, kann ich, wenn ich will, innerhalb von 5 Minuten meine Kufen (Runner) anpassen
  • Preis: Halte ich für ausgewogen, pro Saison von Oktober bis Ende März brauche ich 2 paar Kufen, ca. 28 Euro (HPS-Hockey)
  • Biegsam, d.h. bei entsprechendem Druck (Speed, Radius, Körpergewicht) biegen sich die Kuven ähnlich wie ein Carving-Ski...mit entsprechend kurzen Kurvenradien (bei vorhandener Technik und stabilen Kreuzbändern...)

Minus:

  • Stabilität: Das eine T-Blade-Kuve durchs "freie" Fahren bricht halte ich für eine nette Legende...es sei denn, Du bist vorher 5 mal in die Bande gecrasht...allerdings kann es beim Eishockey passieren, dass ein schneller Puck Dir die Kufe verbiegt (mir einmal bis jetzt passiert), ich glaube der Hauptgrund, warum sich dass System im Profieishockey nicht durchsetzt (trotztdem spielen Marcel Goc und Dennis Seidenberg erfolgreich damit in der NHL. Letzterer ist amtierender Stanley-Cup Sieger)
  • Geräusch: Der Verteidiger hört den heraneilenden Stürmer aufgrund des markanten Kratzens des Laserschliffs...(:-) ...wobei ich den Eindruck habe, je besser die Lauftechnik (Aufsetzen, Belastung, Abdruck,...) desto leiser die Kufen.

Fazit: Ich bin T-Blade-Fan. Ich persönlich fahre sehr "flache" Kufen (M-15-288), bin damit flott unterwegs, kann schnell stoppen (Technik schlägt Material, wie bei allen Sachen auf dieser Welt) und werde bis zum nächsten Kreuzbandriss definitiv diese innovative Firma unterstützen.

Kamesky13

t-Blades: du musst wenn die kufen stumpf sind dir jedes mal neue kufen kaufe (ca. 5X pro jahr 20€) Außerdem können die kufen wenn du pech hast sogar abbrechen.

normal: du musst sie ca 10X im jahr für 5-10€ schleifen lassen.

ICh empfehle die normalen

Also ich fahre jetzt seid ca 1 Jahr T-Blades... Ich bin begeistert. Wir haben bei uns in der Eishalle unsere kleine Crew für Freestyle.. Ich würde T-Blades auch nur zum schnellen fahren benutzen oder halt Freestyle. Was ein großer Vorteil ist das du deine Kufen so anpassen kannst wie du es magst. Wenn du mehr Kurven fahren willst nimm S-9 oder von allem ein bisschen M-9 . Du kannst bestimmen wie scharf, wie viel Fläche genau das eis berühren. Und du kannst dich extrem weit reinlegen, je fester du ins Eis drückst umsomehr halt hast du. Das ist z.B. beim Breakdance aufm Eis ziemlich wichtig sonst liegt man ruck zuck mit der Nase auf dem Eis.Der Umschwung von Normalen Hockeykufen auf das T-Blades System ist ziemlich schwierig, stürze sind Vorprogrammiert.... Aber nach 3-4 Stunden hat man den Bogen raus. Gruß Tim

also tblads an sich sind guut zufahren aber ihc glaube für eishockey sind die kufen nicht stabiel genug sind eher für hobby fahren da oder für freestyle und so :)