Was ist der Unterschied zwischen Eiskunstlaufschuhe und Eishockeyschuhe. Und welche Art würdet ihr gelegenheitseisläufern empfehlen(Eislaufen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunstschuhe haben vorne Zacken zum stoppen und laufen nach hinten gerade aus.

Hockeyschuhe kannst du mit inliner ohne Bremsklötze hinten vergleichen.

Angefangen habe ich mit Kunstschuhen da mir die Zacken mehr Ruhe gegeben haben. Später bin ich auf Hockeyschuhe umgestiegen

Girly567  09.02.2020, 15:12

„Haben vorne Zacken zum stoppen“, nein, damit bitte nicht stoppen.

War schon lange nicht mehr eislaufen aber früher war es jedenfalls so, dass erstens die Eiskunstlaufschuhe zum Schnüren waren und die Eishockeyschuhe mit Schnallen, und zweitens haben die Kunstlaufschuhe vorne Zacken, zwecks Bremsen und Figuren machen und die Hockeyschuhe sind vorne rund.

Eiskunstlaufschuhe haben vorne Zacken und längere Kufen. Eishockeyschuhe habe "rundere" und kürzere Kufen und keine Zacken.

Ich kam mit den Eiskunstlaufschuhen nie gut klar, weil mir diese Zacken irgendwie im Weg waren. Das ist aber von Person zu Person unterschiedlich.