Vergleich Schlittschuhe: CCM, TRUE, BAUER?

Ich habe meine Modelle mal auf folgende leicht abgeändert und eingegrenzt auf:

  • True HZRDUS 7X immer noch
  • CCM FT680 Jetspeed immer noch
  • Bauer ULTRASONIC Schlittschuhe Supreme

als der teuerste Schuh.

(Preislich ist der Supreme Match TI schon etwas abgedreht, sowie auch der FT6 Pro.)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin immer Bauer gefahren und fand es super... die Ultrasonic sind leider ein veraltetes Modell und wahrscheinlich bekommst du sie daher nur seeehr schwer... wenn überhaupt...

Der Mach T1 liegt bei etwas über 850... zumindest in den Senior Größen... achte bei der Größe also drauf ob du Intermedtiates oder Senior brauchst... da hast du dann auch schon der ersten spürbaren Preisunterschied...

Bequem werden die meistens nach ner gewissen Zeit einspielen von selber (sofern sie von Anfang an gut gesessen haben)... so richtig bequem ist es am anfang meistens nicht... zumindest aus meiner Erfahrung... Polsterung ist dabei nicht entscheidend... Wichtig sind gute Socken und ein Schuh der im Optimalfall an deinen Fuß angepasst wurde... alleine durch falsches Schnüren kann man schon imensie Schmerzen bekommen... Bei jedem der Hersteller gibt es eine Größeliste für die Länge und Breite der Füße und welchen Schuh in welchen Größen du dazu passend benötigst... Alternativ kannst du auch in ein Fachgeschäft gehen und dort deinen Fuß messen lassen... die sollten eigentlich etwas zum ausmessen da haben

Die Unterschiede liegen in der Qualität und am Gewicht der Materialien... wenn ich es richtig gesehen habe hat der T1 z.B. richtiges Carbon drinnen was ihn dann so teuer macht... das ist wichtig für Schussblocks und eben für die harten Ansprüche der Profisportler...

Ich würde dir raten mit einem Modell wie den M4 zu gehen... damit bist du schon viiieeel zu gut ausgestattet für Freilauf oder Freestyle... solltest du eishockey spielen sind für den Hobbybereich mehr als ausreichend... m5 pro und t1 ab etwas wie regionalliga (vielleicht auch bissl drunter)... 😅

Für welche Marke du dich entscheiden sollst hängt von deinem Fuß ab... alleine bei Bauer gibt es den Vapor für Schmal Füße und Supreme für breitere... Früher gab es auch Nexus für Superbreite Füße aber die gibt es nicht mehr aktuell...

Am besten du informierst dich in einem Fachgeschäft (kein Intersport o.Ä.😅😂)... ich kenne mich leider nur mit Bauer aus was Schlittschuh angeht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
markus1504
Fragesteller

Hey, vielen Dank für eine ausführliche Antwort! War interessant zu lesen! Gestern befiel mich allerdings die Ungeduld :D und ich war in nem Hockeyshop und kaufte dort die True HZRDS x7 und war dann auf dem Eis begeistert über die Wendigkeit also Agilität! Der Wahnsinn. Ich fühl mich richtig geil mit denen BIS AUF den folgenden Fakt: Ich hatte das Gefühl, dass das Eis aus lauter kleinen Miniwellen besteht. Ich will verschen das noch mal zu testen, wenn das Eis wirklich ganz frisch und glatt ist. Vll. liegt es daran. Ich kann allerdings auch sagen, dass mit den Bauer Vapor x3.5 ich ein viel ruhigeres Laufverhalten hatte.

Daher bin ich jetzt etwas verwirrt.

Kann ja aber eigentlich nicht sein, dass die true schlechter wären....

Einer auf dem Eis meinte es läge an der Kuvenlänge. Bei kurzen wäre das so. Allerdings ist die Länge genauso wie bei meinem Bauer.

Dann dachte ich noch es könnte am Schliff wirken. Den ließ ich mehrmals überprüfen und auch neu schleifen. Ich habe super guten Grip! Aber das Laufverhalten ist eben sehr sehr unruhig. Ich versuche eben dagegenzusteuern und war trotzem 5 Stunden auf dem Eis. Aber es macht iwie nicht so Spaß, wenn man die ganze Zeit über dem Eis vibriert...wellt...

Glacialis  09.01.2024, 20:49
@markus1504

also ich könnte mir auch auch vorstellen das am Schliff (der Längen nach - "Radius of Rocker") liegt... also je nach dem wie rund die Schlittschuh geschliffen sind hast du weniger Auflagefläche zum Eis... das resultiert dann in einer steigenden Wendigkeit aber läuft einher mit dem Verlust von Stabilität... wenn das Eis bereits viel befahren ist vom Freilauf kann es durchaus sein das es deutlich zu spüren war...(dementsprechend müsstest du auf den Vapor weniger wendig aber Stabiler stehen)...Die Länge der Kufe ist eigentlich bei einer Schuhgröße doch eher gleich, weshalb ich das ausschließen würde... dabei geht es ja um das optimale Verhältnis von maximaler Kraftübertragung im Vergleich zur Fußgröße...
Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich das befahrene Eis vom Freilauf eigentlich schon regelrecht hasse XD
Im Vergleich zu dem Eis was ich im Training gewohnt bin, ist es durch die Menge an Menschen mit teils auch eher weniger guten Lauftechniken wirklich sehr kaputt.. das könnte auch ein Grund für das "wellige" Gefühl sein...

markus1504
Fragesteller
@Glacialis

Hey, also ich war neulich in FFM frühstmöglich auf dem fast noch unbefahrenen Eis. Leider nicht gänzlich unbefahren. Dafür hätte ich wohl tatsächlich noch mal eine gute Stunde früher aufstehen müssen :D. Aber dabei fiel mir schon etwas der Unterschied auf. Vielleicht sogar etwas mehr... das ist immer so schwer einzuschätzen. Zumal ich jetzt erst wieder seit langem richtig anfange eiszulaufen.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich mich langsam an die hzrdus gewöhnt habe und schon fast vergesse, dass (oder ob) es mit den Bauern "glatter von statten ging". Spätestens nach einer Weile ist das Eis dann von den Leuten eh so zerfahren, dass alles etwas relativer wird. Kann dich also verstehen :D. Ich würde jetzt auch die Wendigkeit nicht mehr gegen das glatte Gefühl eintauschen wollen, weil ich mich extrem geil so fühle (also technisch gesehen xD).
Nächstes mal versuche ich sie noch dort backen zu lassen, damit die Schwellungen leicht über dem Spann, Richtung Bein, hoffentlich verschwinden. Ansonsten finde ich den Schuh richtig geil wie gesagt! Also danke dir.

Glacialis  16.01.2024, 16:36
@markus1504

Zum Backen: Meinst du da wo die Zunge ist? Falls ja dann denke ich werden die Schwellungen da nicht weg gehen. Das Backen verändert die Seiten z.B. da, wo dein Knöchel ist. Sollte es also bei der Zunge sein, dann probiere mal anders zu binden oder lange Socken anzuziehen (vielleicht auch mal dick und dünn ausprobieren)...
Wenn du das backen noch kostenlos bekommst, dann kannst du das ruhig da machen. Wenn nicht, dann kannst du das auch einfach zu Hause machen (also falls du Geld sparen möchtest)

markus1504
Fragesteller
@Glacialis

Wahrscheinlich habe ich auch immer noch bisschen Ledierungen vom Bauermodell gehabt, vermute ich :D. Also müsste ich eigentlich den Fuß erst mal ganz ausruhen lassen, bevor ich in den true schlüpfe. Aber dafür reicht die Zeit nicht, auf die Eisbahn zu verzichten :D.
Ich denke mit dem Backen fahre ich (wortwörtlich und sprichwörtlich) so oder so ganz gut, werde das machen. Und ja, haste Recht, ich probiere da mal dickere Socken aus oder hoffe einfach darauf, dass es mit der Zeit nachlassen wird. Schließlich bin ich etliche Schmerzen in den ersten 1-2 Jahren auch von meinen Inlineskates gewohnt, die mittlerweile perfekt passen und nicht mehr drücken.
Genau, den Tipp ein Paarloch weniger zu schnüren gab mir letztens nach der Fahrt auch jemand. Das hab ich bereits gemacht und werde n. Mal testen.
Das Backen bekomme ich im Hockeyforster in FFM umsonst, weil ich dort die Schlittschuhe kaufte. Daher lasse ich das mal professionell von denen machen. Gibt es denn überhaupt eine Unterscheidung zwischen einem Professionellen Ofen und dem hauseigenen, der auf für die Pizza verwendet wird? :)

Glacialis  16.01.2024, 19:24
@markus1504

Ne, nur das der spezielle halt perfekt für Schlittschuhe ist, dass die da gut rein passen, dass du dir die Hände nirgends verbrennts wenn es iwo im eigenen Ofen mit den Schuhen eng wird und das die nicht so heiß werden können... XD
Bei dem Spezialofen bin ich aber leider nicht so gut informiert... also kann sein das da nicht alles stimmt... Kannst du ja mal fragen und dann mir gerne sagen was falsch war oder gefehlt hat :)