Schlittschuhe schleifen wie sollte das aussehen, was ist das, wofür ist es gut?

2 Antworten

Habe mir vor 2 Monaten mal Schlittschuhe geholt. Glaube das sind Eishockey schuhe? Ich kenne den Unterschied nicht.

Zacken = Eiskunstlauf-Kufe

Keine Zacken = Hockey / Freestyle-Kufe.

Vermutlich hast du Freizeitschlittschuhe im Hockeystil?

Habe gelesen, dass man die aber auch scgleifen lassen sollte/kann. Es war auch öfter der Vergleich mit einem Messer gefallen. Nun würde ich meine Kufe eher wie ein Stück rechteckiges Eisen beschreiben und nicht wie ein Messer. Soll das so? Ist das schlimm? Ist das bereits ein Schliff? Sieht zumindest gar nicht abgenutzt aus.

Eher schleifen lassen müssen. Ansonsten wird die Kufe irgendwann flach und du hast keinen guten Halt mehr auf dem Eis und rutscht weg.

Messer ist quatsch, wie @CleverRemo schon geschrieben hat, haben fast alle Schlittschuhkufen einen Hohlschliff (mit Außnahme von Eisschnelllauf, glaube ich).

Der Hohlschliff ist ein konkaver Schliff, durch den jede Kufe zwei Kanten - Innen- und Außenkante - bekommt.

Wenn du die Schlittschuhe gekauft hast, dann sollte da schon ein herstellungsbedingte Schliff / Freizeitschliff drauf sein. Da du meinst, dass du einen guten Halt hast, gehe ich zumindest davon aus :)

Oder soll das wie ein Messer sein? Mache ich das Eis mit so Kufen kaputt? Ruiniere ich das Erlebnis der Anderen?

Nein, wenn es wie ein Messer wäre, würdest du umfallen ;)

Und klar machst du das Eis "kaputt" - genau wie alle. Deswegen gibt es den Zamboni ^^

Die Kufen schneiden nicht richtig ins Eis, dass du gleiten kannst, kommt von einer dünnen Wasserschicht, die sich durch die Reibungswärme zwischen Eis und Kufe bildet :))

Ist es wirklich nötig zu schleifen? Und was hätte ich davon? Ich kann ohne Probleme alles auf dem Eis machen was ich mag und bin auch nicht langsam, eher viel zu schnell. Habe aber volle kontrolle und vorallem verdammt guten Stand. Heute ist bsp jemand schnelk in mich hinein gefahren, wo ich meinen Sohn noch halten musste(3Jahre alt) und ich habe uns alle drei aufrecht festhalten können, sodass keiner hinfallen musste.

Ja, ansonsten hast du irgendwann keinen Halt mehr. Je nach Eislauf-Intensität und Dauer solltest du die Schlittschuhe jedes Jahr bis alle zwei Monate schleifen lassen (glaube all 30 - 50 Stunden auf dem Eis im Freizeitgebrauch). Vertrau mir, wenn sie stumpf sind, dann merkst du das ;)

Hat jemand da Erfahrungen mit Schlittschuhe geschliffen/ungeschliffen? Sehen das andere oder merken andere es, wenn man seine nicht geschliffen hat? Ist das verpönt?

Alle werden halt denken, dass du nicht Eislaufen kannst.

Und wenn jemand vielleicht Erfahrung mit den unterschiedlichen Arten hat. Wäre es lieb wenn man mir das mal erklärt. Habe bei meinem Sohn gesehen, dass er welche mit Zacken hat. Ich habe keine Zacken. Das würde mich auch eher behindern und ich finde ihn stört das teilweise auch? Was gibt es da alles? Was sollte man wann nehmen?

Wenn es Freizeitschlittschuhe sind, dann kannst du sie normalerweise in der Halle schleifen lassen (oder in einem Geschäft).

Der normale Freizeitschliff ist meines Wissens meist 1/2, aber 5/8 oder 7/16 sollten auch gehen.

Und wenn jemand vielleicht Erfahrung mit den unterschiedlichen Arten hat. Wäre es lieb wenn man mir das mal erklärt. Habe bei meinem Sohn gesehen, dass er welche mit Zacken hat. Ich habe keine Zacken. Das würde mich auch eher behindern und ich finde ihn stört das teilweise auch? Was gibt es da alles? Was sollte man wann nehmen?

Dann hat dein Sohn wohl (Freizeit-) Eiskunstlaufschlittschuhe.

Mit allen (fast) Schlittschuhen kann man Eislaufen lernen. Die Zacken sollten deinen Sohn auch nicht stören, sofern er sich richtig abstößt. Falls du das Gefühl hast, dass es ihn stört, dann macht er es sehr sicher nicht richtig.

Achte mal darauf, dass er seine Füße in eine V-Stellung bringt, den Rumpf gerade hält, die Arme auf Taillenhöhe leicht schräg (V-förmig) ausstreckt und dann leicht in die Knie geht und die Zehen enstannt. Sollte er die korrekte Position eingenommen haben, dann müsste er ganz automatisch nach vorne gleiten, ohne irgendetwas zu tun :)

Es ist wichtig, dass er sich mit der Innenkante und nicht mit dem Zacken abstößt ^^ Die Zacken stören nämlich überhaupt nicht, und finden auch nur im Eiskunstlauf Verwendung :D

plan geschliffen = Eishockeyschuhe

Hohlschliff = Schlittschuhe mit Zacken, zum Stoppen und Abstoßen (Mit Eishockeyschuhen beschleunigt man eher wie mit Inliner und stoppt quer zur Laufrichtung, sliden)

Schlittschuhe halten sich besser in der Spur. Eishockeyschuhe sind seitlich rutschiger.

Bei Eishockey musst du stärkere Richtungswechsel machen. Bei Schlittschuhen musst du in der Spur bleiben.

1 ist Eishockey

1/4 ist stärker Hohlschliff

Bild zum Beitrag

Bei 1 rutscht man eher aus, bei 1/4 verkantet man schneller im Eis.

Neue Schuhe sollte man immer schleifen lassen. Anfänger sollten 5/8 Hohlschliff nehmen.

 - (Schlittschuhe, Kufen schleifen)
Kampfsorb
Fragesteller

Wie sehen diese Schliffe denn aus? Kann mir darunter nichts vorstellen. Ich habe nun nur irgendwelche Bezeichnungen verknüpft mit Sportarten.

Kampfsorb
Fragesteller
@CleverRemo

Sorry für die zweite blöde nachfrage... aber ist nun das Weiße das Eisen oder das Schwarze?