Meinung des Tages: Was haltet Ihr vom geplanten Handyverbot an österreichischen Schulen?

Ich finde das geplante Verbot gut, da... 64%
Ich halte von einem derartigen Verbot generell nichts, denn... 23%
Ich finde das geplante Verbot nicht ausgereift genug, weil... 7%
Zu dem Thema habe ich eine andere Meinung und zwar... 6%

483 Stimmen

141 Antworten

Ich finde das geplante Verbot gut, da...

da man alle Ablenkung fern halte sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bot00001  14.03.2025, 09:36

schulen haben normalerweise schon so einen Verbot in Österreich und benutzen sie benutzen es nur wen der Lehrer es erlaubt wenn es in den Unterricht eingegliedert wird

Hyperaktiver  11.03.2025, 20:15

Ich habe ADHS. Für mich ist das Verbot extrem negativ. Das Handy aktiviert das Belohnungsystem im Gehirn -> ADHS Gehirn hat weniger Defizit durch die Ausschüttung an Dopamin-> Kopfschmerzen gehen endlich weg und ich kann Reize um mich endlich ausblenden. Auch wenn's nur 15 Minuten sind. Sonst sind es nur mehr Stundenlange Folter.

sdfkj4  11.03.2025, 20:20
@Hyperaktiver

Dann musst Du Dir eine ärtzliche Bescheinigung ausstellen lassen dass Du das brauchst. Aber der Arzt wird vermutlich auch dagegen sein.

Hyperaktiver  11.03.2025, 20:22
@sdfkj4

Ein Arzt hat davon keine Ahnung. Ohne ADHS versteht man es sowieso kaum.

Kontroversel  12.03.2025, 00:19
@Hyperaktiver

Ich verstehe dich irgendwie. Ich hatte einen Freund, bei dem das genauso ist. Ich hab ihn nie verstanden, bis ich jetzt dein Kommentar gelesen habe

DerSpecht558  12.03.2025, 09:43
@Hyperaktiver

Ich habe ebenfalls ADHS und finde deine Aussage Quatsch. Wenn man einmal anfängt am Handy zu spielen, dann sind es nicht nur 15 Minuten, weil das Glückshormon dich davon abhält, damit aufzuhören. Es wird wie eine Sucht. Stattdessen solltest du nach Alternativen suchen, denn soweit ist deine Aussage einfach eine Ausrede, um dein Telefon zu benutzen.

Barbiebbylover  12.03.2025, 13:50
@Hyperaktiver

komischerweisse lerne ich auch viel effizienter wenn ich ab und zu aufs handy schauen darf!! geb dir vollkommen recht

Be55erwi55er  12.03.2025, 14:23
@Barbiebbylover

Ich habe auch adhs. Es ist gerade für dich extrem wichtig so viel Handyfreie Zeit zu haben.
Das mit dem Kopfweh finde ich beunruhigen. Als ich zur Schule ging gab es noch keine Smartphones oder Mobiles. Ich hatte nie Kopfschmerzen.
Ein Alkoholkranker bekommt auch beim Entzug Kopfschmerzen.
Nehem das bitte nicht auf die leichte Schulter. Mach täglich draußen Sport ernähre dich gut.
Ansonsten hoffe ich das für dich ein Medikament hilft.

Ich finde das geplante Verbot gut, da...

Kinder verblöden durch TikTok und Co und es kann sicher nicht schaden, an Orten der Bildung die Teile zu verbieten.

Wenn alle keins haben, dann wird es schlicht unnötig.

Und unnötige Dinge braucht man nicht.


rocknic  15.03.2025, 08:51

Nicht nur die Kinder verblöden sondern auch Erwchsene, ich hab zwei Arbeitskollegen die sind über 60 Jhre und TikTok süchtig und einer von denen glaubt sogar jede Falschmeldung die dort verbreitet wird.

Hyperaktiver  11.03.2025, 20:16

Tun sie nicht. Jugendliche waren schon immer naiv und haben scheiße gebaut. Der Alkoholkonsum ist sogar unter Jugendlichen gesunken.

Ich finde das geplante Verbot gut, da...

Handys bringen im Unterricht keine Vorteile, dafür aber mehrere Nachteile mit sich.

Wie schon erwähnt leiden konzentrationsfähigkeit und Sozialverhalten darunter. In der heutigen Zeit finde ich es auch sehr sinnvoll einen Raum zu haben, in dem alle Kinder mal Abstand zu den digitalen Medien gewinnen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch dem selbständigen Denken gut tut.

Ich sehe auch keinen Grund, wieso man die Entscheidung in Schulen überlassen sollte. Das fördert wohl nur noch die Ungleichheit in der Bildung.


Benedikt581  12.03.2025, 09:46
Handys bringen im Unterricht keine Vorteile

diese Einstellung kostet dich eine schlechte Note. Warum hast du kein Smartphone benutzt? Das ist Standard, niemand weist dich darauf hin.

Gipfelstuermer  11.03.2025, 18:02

Wie in meiner eigenen Antwort schon angedeutet, sehe ich es nicht ganz so schwarz und weiß und vielleicht auch mehr aus einer modernen Perspektive. Da ich auch einen Job habe der in Teilen auch immer wieder von der Präsenz eines Handys abseits des Anrufes sehr profitiert.

Handys bringen im Unterricht keine Vorteile, dafür aber mehrere Nachteile mit sich.

Meine Fachoberschule ist jetzt gute 15 Jahre her. Aber leider war es dort gang und gäbe in einem technischen Beruf das dort zu gewissen Bereichen PCs als Unterstützung zur Recherche benutzt wurden. Nun waren wir 24 Schüler aber in dem jeweiligen Raum gab es nur 16 PCs. Da war es für die Lehrer wie selbstverständlich das natürlich der Rest die Recherchen am eigenen Handy durch führt es hat ja eh jeder eines. Da wurde noch nicht mal gefragt. Dies war ja immerhin noch eine Zeit in der Datenvolumen durchaus noch ein heiliges Gut war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch dem selbständigen Denken gut tut.

Absolut das sehe ich auch so, heute werden zu früh die digitalen Helfer bemüht, man darf seine Bemühungen ruhig mal ohne zu Ende führen und zwar auch dann wenn es schwer wird. Und nicht sofort Dr. Google bemühen ob es das vielleicht schon fertig gibt.

Schon zu meiner Zeit war Kopfrechnen nicht mehr so gefragt. Aber dennoch sollte man es so gut können, da man intuitiv als erstern Quercheck noch bevor man an das Handy denkt. Die erste im Kopf Prüfung durchgeführt hat. Nutzt man aber für alles sofort den Taschenrechner oder das Smartphone verlenrtn man das bzw. prügelt die Tiefe nie seinem Kopf ein und ist auch weiterhin vollkommen Abhängig von dieser Technik.

Und dennoch sehe ich hier auch eine Verantwortung der Digitalkompetenz und diese sollte vor allem Praxisrelevant erfolgen und nicht anhand von Lehrbuchbeispielen. Dh. Optimaler Weise ausgerichtet am Nutzungszenario der Schüler. Denn machen wir uns nichts vor das Handy gehört zum Alltag mittlerweile komplett dazu.

Ich würde auf Arbeit nicht auch nur einen Tag bestreiten ohne Smartphone bestreiten können.

Ob als Mobile Mail Client oder als schnelle Kamera oder Prüfwerzeug oder Abänderung von Parametern in einer per NFC erreichbaren Schnittstelle.

Und hier gibt es viel Nachholbedarf, gerade in Bezug auf möglichen Betrug.

Wie wäre es denn z.B. in etwas gehobenen Klassen. Bringt doch mal ein paar täuschend echte Scam/Spam/Phishing Nachrichten mit. Woran erkennt man diese welche Möglichkeiten der Überprüfung gibt es etc.

Dogetastisch  11.03.2025, 18:16
@Gipfelstuermer

Stimmt schon, eventuell war ich etwas zu sehr im schwarz-weiß-Denken. In höheren Klasse ließe sich sicher drüber nachdenken (vlt. Oberstufe?). Man sollte auch zwischen dem Handy als Unterrichtswerkzeug und als Alltagsbegleiter unterscheiden. Im Unterricht kann das Handy in bestimmten Fällen womöglich hilfreich sein. Dafür wäre also eine Ausnahme sinnvoll. Das Handy sollte dann aber meiner Meinung nach kontrolliert ausgegeben werden. Während der restlichen Schulzeit halte ich dann das Verbot für angebracht. Aus genannten Gründen jedoch vorwiegend zur Vermittlung von Medienkompetenz.

Das aber nur unter Vorbehalt. Meine eigene Schulerfahrung mit Handys und ähnlichem war nämlich nicht gerade positiv. Sachlich recherchiert haben die wenigsten. Da war es interessanter, auf Pornoseiten zu gehen oder so.

Ich habe tatsächlich vorher kurz mal ein Meta-Review überflogen, welches keine relevanten Vorteile im normalen Unterricht gesehen hat, was mich in meine Erfahrung bestärkt hat.

TheRealChicken  11.03.2025, 17:51

Das Handys im Unterricht keie Vorteile bringen sollen zeugt von Unwissenheit

Dogetastisch  11.03.2025, 18:05
@TheRealChicken

Na dann kläre mich doch gerne mal auf. Vielleicht lerne ich heute dann ja noch was Interessantes.

TheRealChicken  11.03.2025, 22:38
@Dogetastisch

Am liebsten würde ich keine Antwort geben, da ich keinen Sinn darin sehe, aber ich tue es mal, da du anscheinend wirklich zuhören bzw. eine fundierte Diskussion führen möchtest. Handys können als Werkzeuge für Recherchen, den Zugriff auf Bildungs-Apps wie Quiz oder Teams etc. und Online-Ressourcen genutzt werden. Ich bin der Meinung, dass die korrekte Nutzung des Internets Thema sein sollte. Dort befindet sich fast das gesamte Wissen unserer Menschheit, und wenn ich sehe, wie manche Menschen heutzutage Probleme mit Google haben, keine Fakten überprüfen können usw., finde ich das persönlich schon traurig. Ich habe die Schulzeit hinter mir – meine Schwester jedoch lernt zurzeit, so wie alle Schüler an der Schule, mit einem schuleigenen iPad. Dort werden Hausaufgaben organisiert, man „vergisst“ seine Sachen nicht so einfach, und man lernt, dass das Handy nicht nur ein Kommunikations- bzw. Unterhaltungsmittel ist. Ich bin der Überzeugung, dass allein das lernen von der technische Vielfalt bzw. Sie richtig zu nutzen heutzutage die Nachteile deutlich überwiegt.

Dogetastisch  11.03.2025, 23:30
@TheRealChicken

Da würde ich sogar im Kern mitgehen. Medienkompetenz sollte auf jeden Fall Inhalt der Bildung dafür würde ich allerdings einen extra Fach einrichten und nicht die privaten Handys verwenden. Klar, bei Tablets zu Organisation der Unterlagen ist die Sache etwas entspannter, also das könnte ich schon ggf. hinnehmen.

Ich sorge mich da sehr stark um die kognitive Entwicklung. Wenn man immer nur gelernt hat, mit Technik umzugehen, und das schon von klein auf, dann wird man ohne aufgeschmissen sein. Das möchte ich um jeden Preis verhindern, da es dem Menschen seine Souveränität nimmt, und durch starke Beeinflussung womöglich auch seine Autonomie.

Für mich sollte die Schule primär dazu dienen, den Menschen lebensfähig und mündig zu machen. Also seine eigenen Entscheidungen treffen und direkt nach der Schule theoretisch schon eine Erwerbstätigkeit ausführen oder eine Ausbildung machen können.

Dogetastisch  11.03.2025, 23:35
@Dogetastisch

Genauso soll er sich natürlich Sachen selber beibringen können. Konkrete Inhalte finde ich da weniger wichtig, deshalb ist für mich auch nicht wichtig ist, wie effizient Informationen vermittelt werden.

Ach ja, und danke dir, dass du dich zu einer Antwort hinreißen lassen hast! :)

Elocin2910  11.03.2025, 13:19

Genau meine Meinung! ;-)

Ich finde das geplante Verbot gut, da...

Sollte es überall geben!

Ich finde das geplante Verbot gut, da...

sollte auch an deutschen Schulen eingeführt werden, zumindest das Handys vorm Unterrichtsbeginn ganz aus und nicht nur leise gemacht werden müssen!


Hyperaktiver  11.03.2025, 20:18

Es geht beim Verbot um das Völlige ansammeln und nicht nur um den Unterricht. Es geht auch um Pausen.