Wie sehr hinkt Deutschland hinterher?

KaitoReinhard  12.04.2023, 02:09

Was sollte es den zu retten geben ?

Skyler0003
Fragesteller

Umwelt (Stichwort: Müllverschmutzung)

Klima (Stichwort: Anthropogener Klimawandel)

Natur (Stichwort: Artensterben)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im globalen Vergleich steht Deutschland tatsächlich gut da. Die unten abgebildete Karte veranschaulicht die Gesamtleistung, welche auf folgenden Faktoren basiert:

"Treibhausgas-Emissionen (40 % der Gesamtwertung), Erneuerbare Energien (20 %), Energieverbrauch (20 %) und Klimapolitik (20 %). Zudem wird die Frage beantwortet, inwieweit das jeweilige Land in den Bereichen Emissionen, Erneuerbare Energien und Energieverbrauch adäquat handelt, um die Pariser Klimaziele erreichen zu können."

Bild zum Beitrag

CCPI (Climate Change Performance Index) 2023 – Gesamtergebnis

Wobei hier Dänemark und Schweden auf Platz vier und fünf die leistungsstärksten EU-Länder abbilden. Von allen EU-Staaten hat sich Spanien im Vergleich zum letzten Jahr am meisten verbessert. Deutschland fällt von Platz 13 auf Platz 16, hat somit etwas "nachgelassen" ist aber immer noch unter den "top" Performers.

Bild zum Beitrag

"Platz 1, 2 und 3 gibt es noch nicht. Dafür würde ein höherer Score benötigt werden."

Bild zum Beitrag

In den Bereichen erneuerbare Energien, Energienutzung und Klimapolitik erhält Deutschland eine mittlere Bewertung. Hauptursache dafür ist der verlangsamte Ausbau von erneuerbaren Energien bis 2020 und der hohe Emissionsanstieg im Verkehrssektor. Jedoch hat sich Deutschland bezogen auf den Punkt "Klimapolitik" deutlich verbessert, was darauf zurückzuführen ist, was die Regierung im letzten Jahr umgesetzt hat. Vor allem der Ausbau an EE hat ziemlich Fahrt aufgenommen.

Auch hat Deutschland spezifische jährliche Reduktionsziele für seine Treibhausgasemissionen, jedoch zeigt die jüngste Energiekrise, dass diese nicht wirklich robust genug sind, da Deutschland z.B. plant, in alternative fossile Brennstoffquellen und neue LNG-Infrastrukturen zu investieren, um den Mangel an russischem Gas auszugleichen. Auch zeigt sich, dass Deutschland in den Vergangen drei Jahren kontinuierlich mehr Kohleenergie ins Netz schießt, was irgendwie fraglich ist, da Kohleenergie mit Abstand die Umwelt- und Klimaschädlichste Energie überhaupt ist. Durch den Kernkraftausstieg gehe ich davon aus, dass die dadurch wegfallende Energie, wie in den letzten Jahren, durch Kohleenergie kompensiert wird. Das wäre fatal. Zwar hat die neue Regierung angekündigt, den gesetzlichen Kohleausstieg 2038 auf 2030 vorzuziehen, jedoch bin ich mir hier nicht wirklich sicher, ob das etwas wird.

Wo Deutschland hinterherhinkt?

Der Verkehr ist immer noch der Sektor mit der geringsten Emissionsreduktion in Deutschland. Genau so sollte es strengere Vorschriften in Bezug auf den Ausstieg der fossilen Brennstoffen geben. Der öffentliche Nahverkehr muss/sollte stärker und besser ausgebaut werden. Auch hat Deutschland im Vergleich zu Staaten wie Schweden und Dänemark eine deutlich niedrigere CO2-Besteuerung. Auch in der Landwirtschaft gibt es Verbesserungspotenzial, wo z.B. die Bewirtschaftung von Torfböden und Tierhaltung der Hauptverursacher von Emissionen ist. Zwar hat man kürzlich eine Strategie zur Wiedervernässung von Torfböden veröffentlich, jedoch wir das nicht ausreichen. Auch liegt kein Plan zur Verringerung des hohen Tierbestands vor. In der Agrarpolitik gibt es keine nennenswerte Fortschritte.

Es werden laufend die oben genannten Treibhausgasreduktionsziele verfehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Deutsch, Deutschland, Tiere)  - (Deutsch, Deutschland, Tiere)  - (Deutsch, Deutschland, Tiere)

Im Trupp der 27 ist Deutschland im vorderen Mittelfeld unterwegs. Um dem Führungsanspruch zu genügen, müsste allerdings noch sehr viel mehr getan werden.

Die immer wieder aus Deutschland kommenden Bremsversuche (Verbrennerverbot verhindern, Glyphosatverbot verhindern usw) sind peinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin beruflich mit Umweltschutz beschäftigt

Hinter was "hinken wir her"? Hinter dem was nötig wär um den Klimawandel abzuschwächen ? Sicher einiges, wir haben halt keinen König an der Spitze, sondern Politiker die möglichst länger als 4 Jahre sagen wollen "wo es lang geht"!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutsch, Deutschland, Tiere)

Deutschland hingt hinterher? Wir sind gefühlt die einzigen die sich sorgen um das Klima machen. Wir sind ja leider auch von Atomkraftwerken ausgestiegen

Den Klima Wandel gab es übrigens schon immer. Es ist ein natürlicher Prozess, den wir nicht beeinflussen können.

Kleidchen2  12.04.2023, 01:01

Das ist eine falsche und gerne von Klimawandelleugnern verbreitete Erzählung.

Skyler0003
Fragesteller

Schwachsinn, fast alle machen sich - zurecht - Sorgen.

Und ja, es gab schon immer Klimawandel, allerdings kannst du keinen vergangenen Klimawandel mit dem aktuellen vergleichen. Eigentlich müsste es momentan kälter werden auf der Erde, stattdessen wird es heißer. Natürlich können wir auch den natürlichen Klimawandel zumindest passiv beeinflussen: Durch den aktuellen anthropogenen Klimawandel wird es eine lange Zeit dauern, bis der natürliche Klimawandel wieder seinen gewohnten Zyklus hat.

schellejaja  12.04.2023, 15:19

Wir sind gefühlt die Einzigen??

Der Weltklimarat – Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC – wurde 1988 vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) ins Leben gerufen.

Mark1616  12.04.2023, 19:17
Wir sind ja leider auch von Atomkraftwerken ausgestiegen

Das ist schlichtweg falsch.

Wir sind lediglich die einzigen, die das offensichtlich verkünden.

Selbst das Nuklear-Vorzeigeland Frankreich baut nicht genug AKWs um ihre alternden Kraftwerke zu ersetzen. Es gehen, auf der ganzen Welt, mehr AKWs außer Betrieb als das sie neu gebaut werden.

Wir sind gefühlt die einzigen die sich sorgen um das Klima machen.

Das stimmt ebenfalls nicht. Warum haben wir, wenn das stimmt, die Zukunftstechnologien Wind und Solar vernachlässigt und aus unserem Land abwandern lassen?

Den Klima Wandel gab es übrigens schon immer.

Der Klimawandel in diesem Maß, wie wir in tagtäglich erleben, gab es noch nie.

alaskamusher  18.04.2023, 14:36

Ach wie gut das nicht alle mit "dem Bauch denken"!!

Naja, wir haben etwa 0.04%co2 in der Atmosphäre. Davon entstehen 96-97% auf natürliche Weise. Das heißt der Mensch ist für 0.04.× 0.04 = 0.0016% verantwortlich und Deutschland trägt dazu 2% bei. Das heißt dann 0.0016×0.02= 0.000032% trägt Deutschland zum co2 Gehalt in der Atmosphäre bei. Den Rest kann man sich denken.

Mark1616  12.04.2023, 12:07

Schöne Milchmädchenrechnung, die du da aufgestellt hast. Sie besitzt am Ende halt trotzdem Null Aussagekraft.

Skyler0003
Fragesteller

Das beweist nur, dass es mehr natürliches CO2 als anthropogenes CO2 gibt. Was du nicht beachtest ist der Leitsatz: "Die Dosis macht das Gift." Etwas mehr CO2, auch nur diese 0,0016 % der menschlichen Einflüsse können großen Schaden anrichten (bzw die etwa 3 % CO2-Emissionen). Natürlich kommen noch Methan, FCKW und andere Treibhausgase hinzu.

Und nur weil Deutschland "nur" 2 % beiträgt, heißt es nicht, dass wir nichts machen müssen - wenn alle so denken würden, dann hieße es, dass etwa 50 % aller CO2-Emissionen unverändert blieben.

alaskamusher  18.04.2023, 14:39

Milchmädchen sei wachsam !!

Sandlerkoenig07  12.07.2023, 22:56

Es hat keinen Sinn, mit Anhängern der "Theorie von der menschenverursachten Klimakatastrophe" zu diskutieren und Fakten anzufügen. Für diese ist das eine Ersatzreligion. Auf die Ursachen des Unterschiedes der Sommer- und Wintertemparaturen bei uns angesprochen, wurde mir von einer FFF-Anhängerin erklärt "weil die Erde im Sommer näher an der Sonne ist". Dem ist nichts hinzuzufügen.