Warum hinkt Deutschland beim Thema Digitalisierung so hinterher?

5 Antworten

Schwer zu sagen... es nur auf die Politik zu schieben, ist zu einfach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Politiker in anderen (dahingehend erfolgreicheren Ländern) alle kompetenter sind.

Ich denke, dass irgendwie die allgemeine Einstellung/ der Innovationsgeist der Bevölkerung dazu fehlt, aber auch die Kompetenz.

Ich meine, Deutsche bezahlen immer noch gerne mit Bargeld - während es in anderen Ländern schon ziemlich abgeschafft ist. Und im IT/Softwaregeschäft ist Deutschland aus meiner Sicht auch nicht so richtig, von SAP und anderen Ausnahmen abgesehen.

Womit sich gebrüstet wird, ist die Automobilindustrie (auf Verbrennerbasis). Das scheint die Spitze deutscher Industrie zu sein.

Liegt vorallem daran, dass wir uns leider wie die USA negativ weiterentwickeln (vorallem die Politik).

Viele Menschen neigen leider zum Populismus. Man wählt lieber die Partei, die aktuelle Probleme anspricht und die Schuld bei den anderen sucht.

Die Digitalisierung der Schulen und co dauert in der Regel Jahre… bis man die erste Früchte seiner Arbeit ernten kann, ist es möglich, dass ne andere Regierung im Parlament sitzt und den Ruhm erntet.

Das ist der Grund, warum die Politiker ungern an langfristige Projekte anpacken… und dafür sind die Wähler schuld.

Sieht man doch auch bei den jetzigen Umfragen… alle rennen zur AfD, die nur große Reden schwingen und die Schuld bei den anderen sucht… und die Wähler feiern das.

Ist ja auch langweilig über die Digitalisierung zu sprechen… es bockt doch mehr, sich über ein Silvesternacht oder ähnliches aufzuregen.

daniell0013
Fragesteller

oder über sinnlose Heizungsgesetze zu reden. :)

NaturCBP  03.08.2023, 22:27
@daniell0013

So ist es.

Gesetz verabschieden und gut ist. Wir müssen uns weiterentwickeln… wird vllt in dem Moment schmerzhaft für die Hausbesitzer… aber es muss halt gemacht werden.

Wie bei den Autos einfach den Einbau von Gas und Ölheizungen ab 2030 verbieten… wer eine hat, darf sie weiter nutzen… die anderen bauen sich ne neue ein.

Die letzten für die Digitalisierung verantwortlichen Minister hießen Christian Schmidt, Alexander Dobrindt, Dr. (ex.) Andreas Scheuer und Volker Wissing. Das erklärt wohl alles.

Bild zum Beitrag

Quoten gibt es übrigens nicht nur für Frauen, auch für Bayern.

 - (Schule, Lehrer, Schulsystem)

Weil es nicht reicht allen ein iPad zu geben und dann zu meinen das reicht. Man könnte viel mehr Geld sparen, wenn man mehr an Medienkompetenzen arbeiten würde, anstelle jedem ein gerät zu geben, was eh nicht zum arbeiten genutzt wird

NaturCBP  03.08.2023, 22:24

Also nen Ipad nutze ich seit gut 6 Jahren für schulische Zwecke.

Wie die Hälfte meiner damaligen Klassenkameraden.

In Deutschland ist einfach alles zu bürokratisch. Für alles müssen dutzende Anträge gestellt werden, über welche dann lang diskutiert wird und wenn man sich dann entschieden hat, kommen irgendwelche Leute und sagen, dass sie dies aber nicht in ihrer Nachbarschaft haben wollen.

Den Rest erledigen dann inkompetente Politiker, denen es in der Vergangenheit wichtiger war, irgendwelche Mobilfunklizenzen versteigern zu lassen, anstatt die Unternehmen dazu zu verpflichten, die Infrastruktur auf ihre Kosten auszubauen.

daniell0013
Fragesteller

Mobilfunklizenzen oder wie jetzt: über irgendwelche Heizungsgesetze zu diskutieren :D