Digitalisierung in Schulen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja, wir hängen zurück und es muss sich was ändern 67%
Nein, alles ist gut wie es jetzt ist 33%

3 Antworten

Meiner Meinung nach ist nicht alles bei der Digitalisierung notwendig und überhaupt auch gut. Ich finde eine gute alte Kreidetafel immer noch besser als ein Smartboard. Was ich allerdings super finde, sind z.B. digitale Schulbücher!

Auch wenn wir also noch etwas weiter zurück sind, finde ich es nichtmal notwendig weiter vorne zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – HTL mit Schwerpunkt Betriebsinformatik im 3. Jahrgang
daniell0013
Fragesteller

Also, wenn 25 Schüler von der Tafel was abschreiben müssen, die hälfte aber nicht schnell genug ist, dann wird alles wieder weggemacht und die schüler haben dann pech.. digital wäre alles noch vorhanden

GuteFrageXY13  08.08.2023, 15:44
@daniell0013

Zumindest bei uns wird immer noch ein Foto der Tafel gemacht, bevor sie gelöscht wird und anschließend auf OneNote für die Schüler zugänglich gemacht. Ich finde solche Tafeln sind halt teuer und haben keinen extremen Mehrwert. Zusätzlich finde ich, dass Schüler den Tag schon genug vor dem Bildschirm hocken. Ich bin selber Schüler an einer Schule für IT und Technik und finde meine Bildschirmzeiten erschreckend. Vor allem schmerzen meine Augen nach vielen Stunden vor dem Bildschirm. Ist halt eher ein persönlicheres Problem

SpeziDaniel  08.08.2023, 15:45
@wattdennnu2

Wenn die Hälfte der Klasse nicht mitkommt, dann ist das nicht deren Problem, dann sollte der Lehrer an seiner Geschwindigkeit arbeiten und sie notfalls drosseln.

GuteFrageXY13  08.08.2023, 15:49
@SpeziDaniel

Die Lehrer müssen aber auch ihren Lehrplan einhalten. Zumindest an meiner Schule ist es extrem wichtig den Lehrplan komplett durchzubekommen. An einer "normalen" Schule vlt. weniger, aber an meiner Schule sollte man danach Diplomingenieur sein

SpeziDaniel  08.08.2023, 16:03
@GuteFrageXY13

Wenn der Lehrer jetzt eine halbe Minute pause einlegt, damit die Klasse fertig abschreiben kann und das ca. 3-4 mal, ist die Einhaltung des Lehrplans kein Problem.

GuteFrageXY13  08.08.2023, 17:01
@SpeziDaniel

Da hst du Recht. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass die "Spezialisten" die mehr Zeit benötigen, meistens mehr als nur 30 Sekunden benötigen. Vor allem wenn die Tafel komplett zugeschrieben ist. Gibt auch Personen, die erst anfangen abzuschreiben, sobald der Lehrer fertig ist. Dann kann man mal gut 5 Minuten warten.

Generell kommt es wahrscheinlich darauf an, wie oft so etwas vorkommt und auch wie lange. Wenn du sagts 30 Sekunden 3-4 Mal, dann hast du natürlich Recht.

Da müsste sich einiges ändern, aber - unabhängig vom Geld - wird es daran scheitern, dass es kaum Lehrer gibt, die sich damit auskennen.

Und daran wird sich auch in nächster Zeit nichts ändern.

Die meisten Lehramt-Studenten studieren Fächer wie Deutsch, Englisch, Geschichte, Politik,...

Nur relativ wenige Lehramt-Studenten studieren „IT-affine“ Fächer wie Informatik, Mathe, Physik.
Und von denen, die so ein Studium beginnen, bricht mehr als die Hälfte wieder ab.

Für die Erfüllung ihrer Aufgaben ist eine Digitalisierung der Schulen nicht erforderlich. Umgekehrt heißt das, wenn zur Belehrung und Erziehung digitalisierte Schulen erforderlich wären, gäbe es sie längst.

Ob ein Lehrer Dir nun mittels Kreide und Schultafel mitteilt, was Du die nächsten 45 oder 90 Minuten in Deinen Hefter zu malen und welche Antworten Du zu geben hast oder ob er ein Whiteboard beschmiert und Dir die Hausaufgaben auf Dein Tablet schickt, läuft aufs gleiche hinaus.

Wissen wird in Fächer zerhackt, in Stundenpläne geschrieben und die Schüler werden damit belästigt. Das Ganze wird mittels Noten in geordnete Bahnen gelenkt, damit niemand aus der Art schlägt. Wichtig ist, dass Du nicht das tust, was Dich interessiert oder wozu Du Lust hast und dabei etwas lernst. Es bestünde sonst die Gefahr, dass die Schule Spaß machen könnte.

Ob sie nun analog oder digital organisiert ist, ist nebensächlich.

Gruß Matti