Sind die Deutschen Schulen wirklich so "unterdigitalisiert"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell liegen die deutschen Schulen in Sachen Digitalisierung in etwa im europäischen Mittelfeld. Zwischen den einzelnen Bundesländern und den einzelnen Schularten können die Unterschiede aber erheblich sein.

Weltweit gibt es einige Länder, die schon aufgrund der landestypischen Gegebenheiten eine jahrzehntelange Erfahrung in der Distanzbeschulung haben, beispielsweise Australien, wo in weiten Landesteilen schon die Schüler Dutzende von Kilometern auseinander wohnen können.

Auch die skandinavischen Länder sind hier weit voraus und auch die Transformationsländer im Baltikum verfügen zumindest über eine Digitalisierungsstruktur, die sehr modern ist.

Hierzulande hat vor 20 - 30 Jahren der Staat weite Teile der Daseinsvorsorge, unter anderem auch die Telekommunikation, privatisiert und damit aus der Hand gegeben. Das hat dazu geführt, dass die gewinnorientierten TK-Unternehmen die Netzstruktur nur in urbanen Räumen ausgebaut haben und der Staat seither mit Zuschüssen, Prämien und Förderungen dafür sorgen muss, dass auch dort Glasfaserverbindungen gelegt werden, wo sie einfach nicht vorhanden den sind.

spelman  16.01.2021, 22:21

Sehr wahr, auch der letzte Absatz.

Das ist von Schule zu Schule anders. Ich bin auf einer Privatschule und hier sind Tablets und Computer jederzeit benutzbar. Unsere Räume kriegen auch immer mehr Smart Boards. Außerdem ist es Schülern erlaubt ein eigenen Laptop oder ein Tablet als Alternative zu einem Heft zu benutzen.

Über die Digitalisierung an meiner Schule kann ich mich nicht beschweren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also unsere Schule hat diese Overhead auch. Ansonsten findet sich in jedem Raum ein Fernseher aber nur so ein Kasten da (ich hoffe du weißt, was ich mein)

Das neuste, was wir haben sind drei digitale Tafeln, aber alle anderen sind auch die alten. Dann haben wir einen Computer Raum, aber auch ziemlich alte Computer. Also mit Tablets oder so ist da nichts

DieserTIMO
Fragesteller

Einen Computer Raum hat doch jede Schule, oder etwa nicht?

Mathe167  16.01.2021, 21:44
@DieserTIMO

Ja größtenteils denke ich das schon. Es ging mir mehr so darum, dass diese schon bei meinem Vater an der Schule waren und das war vor genau 30 Jahren. Also ziemlich altmodisch

Kannste nicht generalisieren, es gibt so und so Schulen, auch sehr Bundeslandabhängig. Aber im allgemeinen sind wir hier unterdigitalisiert, stimmt schon.

Leider kein Klischee. Deutschland hängt in Sachen Digitalisierung allgemein ziemlich hinterher.