Wie realistisch ist es, dass Friedrich Merz so wie Severus Snape ein „Doppelagent“ ist?
Er stammt aus einer Partei, die traditionellerweise nicht rechtsextrem ist und zeitweise sogar eher links war. Dennoch erzählt Friedrich Merz viel von AfD-ähnlicher Politik, insbesondere vor der Bundestagswahl, und scheint diese Partei immer mehr zu kopieren. Daher kam in mir der Gedanke, dass er vielleicht so ähnlich wie Severus Snape aus Harry Potter ist; er gibt sich für rechts, um der AfD Stimmen zu rauben, damit seine danach folgende eher linke Regierung Deutschland vor dem Faschismus retten kann. Darüber hinaus könnte er den Mann aus Israel nur einladen, um ihn dadurch in eine Art Hinterhalt zu locken, da Deutschland Netanjahu in der Regel inhaftieren muss.
Wie realistisch ist das bzw. wie findet ihr die Verschwörungstheorie? Ich zumindest hoffe, dass sich Friedrich Merz schließlich als Held für Gerechtigkeit entpuppen wird, nachdem all das Hintergrundswissen ans Licht kommt. Außerdem finde ich das Thema wegen dem Vergleich mit Harry Potter unterhaltend.
Man merkt, dass du politisch ahnungslos bist. Die CDU ist und war nie links. Rechts ist auch nicht mit ausländerfreindlich, rechtsradikal, böse o.ä. gleichzusetzen. S. MrWissen2Go
Unter Angela Merkel meine ich mit links. Vor allem sie selbst als einflussreiche Politikerin der CDU war links.
4 Antworten
Es hat sich ja jetzt schon angedeutet, dass er wirklich "linker" regieren wird, als erwartet. Er will ja jetzt plötzlich die Schuldenbremse reformieren und Migration nicht mehr so stark regulieren. Das mit Nethanjahu wäre wirklich krass!! Also dass er ihn nach Deutschland einlädt und verspricht, ihn nicht festzunehmen, nur um eben dies am Ende zu tun. Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird.
Generell halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass er seine Politik jetzt plötzlich ändert. Seine Wähler würden sich ja verarscht fühlen.
hmmm..
Also wenn er Gregor Gysi tötet und danach in die Afd eintritt, um dann bei einem Putschversuch, den er noch verhindern wollte von Höcke getötet zu werden, wissen wir das du recht hast :)
Soviel Idealismus traue ich Friedrich Merz nicht zu.
Ich denke, er will Kanzler werden. Er sieht sich zu Höherem berufen. Ein Donald Trump im Westentaschenformat.
Außerdem ist er dem Kapitalismus zugeneigt. Geld, Macht, Ansehen zählen für ihn. Und irgendwann soll auch sein Name in den Geschichtsbüchern verewigt sein - der Mann, der kam, um das gebeutelte Deutschland vor dem Untergang zu bewahren und sein beschädigtes Ansehen global wiederherzustellen.
Ich halte ihn für einen Egomanen.
Seine Vergangenheit bei BlackRock zeigt doch schon, wie ein Teil seines Inneren gepolt ist. Wie seine Familie politisch verortet ist, sagt nicht viel darüber aus, wie er selbst gepolt ist. Wenn man Familien betrachtet, dann wird man. häufig verschiedene politische Strömungen antreffen.
Dass Friedrich Merz kein "Linker" ist, ist für mich nicht"aus der Entfernung" sonnenklar.
"Sozial" und "Friedrich Merz" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nein, die CDU war mal konservativ. Jetzt nicht mehr, will diese Illusion aber noch aufrecht erhalten und leider fallen die Wähler drauf rein. Er wird nichts von dem mit SPD umsetzen können, was er von AfD abgeschrieben hat. Aber das hast sogar du kapiert.
Das du dann mit Verschwörungen philosophierst ist dann auch kein Wunder. Ist ja alles schon lange nicht mehr koscher.😒
Kannst du etwas verständlicher ausdrücken, was du meinst? Jedenfalls habe ich verstanden, dass die CDU auch laut dir rechts geworden ist und mal gemäßigt war.
Die CDU ist nicht rechts geworden, sie war es historisch schon immer. Und das ist keinesfalls schlimm, weil rechts ebenso wie links zum demokratischen Spektrum gehört. Rechts ist eben nicht rechtsextrem.
Ich empfehle das Video von MrWissen2Go zu dem Thema. Es müsste dieses sein:
https://www.youtube.com/watch?v=Fh5U7l7CXho
Der Kanal ist allgemein sehr zu empfehlen.
Nein, das hab ich nicht geschrieben, ich habe geschrieben das nicht viel konservatives übrig geblieben ist. Sie hat sich verkauft. Kann ich nichts dafür wenn du es nicht verstehst.
Wie ist die heutige CDU für dich? Rechtsextrem? Rechts? Links?
Stand heute muss ich sagen, hat sich meine Ansicht etwas verändert zu der Partei. Vielleicht hab ich sie auch unterschätzt.
Es scheint doch noch konservative Kräfte in der Partei zu geben, wenn auch nicht alle. Es stimmt auch schon, wenn ich die Reden die ein Jens Spahn formuliert hat die Jahre über nochmal überdenke.
Da kann CDU mit SPD nicht Glänzen. Das wird ihr Schaden.
Wenn du aber denkst das die CDU auch nur zu irgendeinem Zeit links ist, links war. Dann hast du gar keine Ahnung gehabt.
Aber niemals hab ich das geschrieben. CDU und links. OMG. Nein. Noch nie. Und hab ich niemals zu irgendeinem Zeitpunkt gedacht. Sie stellte auch die Opposition dar unter anderem.
Bis jetzt zeigt er sich auch rechts, doch bei meiner Frage es geht um das, was in einem Menschen verborgen ist.