Wie löse ich diese Gleichung am einfachsten ohne TR?

Wechselfreund  03.05.2024, 17:26

In welchem Zusammenhang wird das gefordert?

Idontknow456690
Fragesteller

Exakte Lösung zur Bestimmung von Konfidenzintervallen

Halbrecht  05.05.2024, 19:46

hast du denn wie gauss58 sagte so angefangen ? Dann poste das mal

Idontknow456690
Fragesteller

Ich hab von Anfang an schon gekürzt 2400:2, also so, dass 1200 im Nenner steht, dann * 1200, quadriert und gelöst, kam dann p^2-599p-5479/6 raus, also irgendwas ist da falsch.

3 Antworten

Ich würde die Ungleichung als erstes vereinfachen (√2400 = 20 * √6), anschließend kürzen und dann quadrieren.

Idontknow456690
Fragesteller

√2400 = 20 * √6 Wie kommst du darauf? Ich hätte das jetzt als erstes * 2400 genommen und dann quadriert.

Da hilft wohl nur Quadrieren und quadratische Ungleichung mittels pq-Formel lösen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Quadrieren führt zu einer quadratischen Ungleichung. Diese nach 0 auflösen, Nullstellen bestimmen, und für jedes Intervall zwischen zwei Nullstellen (einschl. -unendlich und +unendlich) entscheiden, ob es die Ungleichung erfüllt ... viel Spaß.