Wie löse ich die Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Ziehe den ersten Summanden auf beiden Seiten ab, und fasse zusammen, sodass du eine Gleichung der Form B = AX hast, wobei B und A matrizen hast.

Ich vermute Mal, dass A invertierbar sein wird, weswegen du dann bei beiden Seiten das inverse von A von links dranmultiplizieren kannst.

Dann erhälst du A^-1*B = X.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Von Experte Jangler13 bestätigt

zunächst wie bei einer ganz normalen Gleichung die Werte mit und ohne x zusammen fassen. Also die rechte Matrix auf die linke Seite bringen (incl. X) und die Matrix ohne x von der linken auf die rechte Zeite. Dann zusammen fassen unter Ausnutzung des Distributivgesetzes (also X ausklammern und die Matrizen links addieren). Dann mußt du zwei Gleichungssysteme lösen, für jede Spalte der Matrix auf der rechten Seite eines. Dadurch ergeben sich die beiden Spalten für die Matrix X.