Wie löse ich die Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

So würde ich das KS zeichnen:

Bild zum Beitrag

Eine Nullstelle wäre bei (0|0) und die andere bei (50|0).
Nun prüfen, ob
diese Nullstellen hat.

f(x) = 0
Ich würde den Satz vom Nullprodukt verwenden.
x ausklammern
Dass x = 0 ist, ist recht trivial.
 ist leicht zu lösen (-2 und mal -25).

Der Scheitelpunkt liegt zwischen den Nullstelle, also bei x = 25 und wird, wenn man ich die Skizze richtig verstehe, den Funktionswert 25 haben, S (25|25). Hier kann man prüfen, ob (25|25) auf der Parabel liegt (mache ich hier nicht) und ob es der Scheitelpunkt ist.
Ob es der Scheitelpunkt ist, würde ich mit der ersten Ableitung prüfen.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Das Koordinatensystem legt man so, dass die x-Achse den Boden der Halle darstellt. Die y-Achse in die Mitte Halle. Bei x=0 hast du somit bei y=25 den höchsten Punkt der Halle (Parabel).

Berichtigung: Das Koordinatensystem muss so gelegt werden, dass zwar die x-Achse der Boden ist, aber die y-Achse muss links an der Halle liegen. Das heißt bei x=0 muss y=0 sein und bei x=25 (Hallenmitte) muss y=25 sein und bei x=50 muss y=0 sein. Und wenn das dann mit f(0)=0 und f(25)=25 und f(50)=0 gezeigt werden kann, passt die Funktion für die Hallenfront.

Wenn du nun zeigst, dass f(0)=25 und f(25)=0 und f(-25)=0 ist, passt die Parabel-Funktion für die Halle.

Für das Volumen der Halle berechne mit dem Integral von f(x) in den Grenzen von -25 bis 25 die Fläche der Front und multipliziere das dann mit der Hallenlänge. Berichtigung: die Grenzen von 0 bis 50.

Sorry für die Verwirrung. Hätte vielleicht erst mal rechnen und dann schreiben sollen. Entschuldigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Laurareads 
Fragesteller
 05.12.2023, 22:06

Dankeschön :)

0
SebRmR  05.12.2023, 22:25

Dann wäre die Parabel
f(x) = -1/25•x² + 25
das ist nicht die Gleichung, was man laut der Aufgabenstellung zeigen soll.

1
Thommy8214  05.12.2023, 22:31
@SebRmR

Jio, habe es selbst bemerkt und meinen Text gerade berichtigt. Hätte erst mal rechnen und dann schreiben sollen. Sorry, gelobe Besserung!

1
Laurareads 
Fragesteller
 06.12.2023, 19:25

Soll ich nach der Integralrechnung, das Ergebnis mit der Hallenlänge also 50 Meter oder mit der Breite 60 Meter multiplizieren?

0
Thommy8214  06.12.2023, 21:32
@Laurareads

Mit der Integration erhälst du die Frontfläche der Halle und die musst du mit der Hallenlänge 60 m multiplizieren um das Volumen zu erhalten.

0