Wie muss ich diese Aufgabe lösen?

1 Antwort

Der Verkleinerungsfaktor "x" bestimmt sich aus:

Dabei ist "Länge der roten Linie" die Anzahl der Kästchen der roten Linie. Für das Quadrat ergibt sich also:

Nachtrag nach Kommentar: Jede Seite ist halb so lang wie die ursprüngliche Seite und dann sieht das auf Karo-Papier so wie das blaue Quadrat aus:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
verreisterNutzer  29.08.2023, 17:41

Aber wie Zeichnen? Auf 0.5mm Karriertes Heft?

evtldocha  29.08.2023, 18:21
@verreisterNutzer

Du machst die rote Linie 2 Kästchen hoch und malst an das obere Ende eine 2 Kästchen breite waagerechte Linie (Grundlinie und rote Linie sind ja gleich lang und je 6 Kästchen lang). Dann nimmst Du Dein Geo-Dreieck und verschiebst die beiden seitlichen (schiefen) Strecken parallel in den rechten und linken Eckpunkt der waagerechten, oberen Linie (Das geht natürlich nicht auf und da kommen dann auch 1/3 bzw. 2/3 Kästchen zustande)