Gleichungssystem - Substitutionsverfahren?

3 Antworten

Ich würde die erste Gleichung durch -4 und die zweite Gleichung durch 3 dividieren und dann gleichsetzen. Es verbleibt: (m - 1) / -4 = (5,25 - 3m) / 3 und damit m = 2 und n = 6.

Von Experten Willy1729 und gauss58 bestätigt

Ich glaube, du musst bei der oberen Gleichung links und rechts durch -4 und bei der unteren Gleichung links und rechts durch 3 dividieren.

Dann hast du zwei Gleichungen, wo links im Zähler 1 und im Nenner m-n steht.

Dann kannst du das, was bei beiden Gleichungen rechts vom Gleichheitszeichen steht, gleichsetzen. Da ist dann kein n mehr vorhanden, sondern nur m.

Hallo,

substituiere m-n durch a und wende wie in der anderen Antwort beschrieben das Gleichsetzungsverfahren an. Die Substitution dient hier dann letztlich nur der Übersichtlichkeit, bringt aber sonst keinen weiteren Vorteil.

Herzliche Grüße,

Willy