Wie rechne ich dieses LGS ohne Taschenrechner aus?

3 Antworten

Subtrahiere die erste Gleichung von der zweiten Gleichung, dann bekommst Du das Ergebnis von b. 😄

Das Ergebnis von b ist 3. Jetzt ist das hier der Basis, um nach a zu berechnen, das ist 2.

Und die Lösungen des LGS sind a = 2 und b = 3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Du kannst z.B. die erste Gleichung von der zweiten Gleichung subtrahieren, um a zu eliminieren:

8 - 5 = a + 2b - (a + b)

3 = b

Dann kannst du b in eine der ursprünglichen Gleichungen z.B. in die erste Gleichung einsetzen, um a zu bestimmen:

5 = a + b

5 = a + 3

a = 2

Die Lösung ist also a = 2 und b = 3

Im Kopf.

Umformen, gleichsetzen und dann Addition/Subraktion mit den Zahlen bis 11. Dafür braucht man keinen Taschenrechner.

User1877777
Fragesteller

Wie würde das aussehen ? Hatte dieses Thema schon lange nicht mehr

VanLorry  28.10.2023, 20:44
@User1877777

... warum hab ich das schon kommen sehen? ^^
5=a+b | -b
5-b=a

8=a+2b | -2b
8-2b=a

5-b=8-2b | +2b
5+b=8 | -5
b=3

dann z.B. einsetzen:
11=a+3b
11=a+3*3 | -9
2=a